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Dichtung unter dem Drehmechanismus TC II. Hardtop
#8
Zur Ehrenrettung von BMW muß man zwei Dinge wissen:

1. Das Personal auf Seiten von BMW hat seit damals gewechselt. Naja, und was in der Vergangenheit versaubeutelt wurde, läßt sich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen.

2. Die Wagen werden selten. Und damit die Fertigungschargen immer kleiner. Von "normalen" (= nicht baur-spezifischen) E21-Teilen weiss ich, daß die Chargengröße z.T. von 10.000 Stück auf 200 Stück mangels Nachfrage gesunken ist. Werkzeug- und Rüstkosten fallen oft pro Charge an, steigen also pro gefertigtem Werkstück um Tausende Prozent im Vergleich zu früheren Fertigungschargen. Mal abgesehen vom Ingenieursaufwand der z.T. notwendig ist, um die zwischenzeitlich geänderten Fertigungsbedingungen (andere Maschinen, schärfere Umweltauflagen, damalige Materialien z.T. nicht mehr verfügbar) zu berücksichtigen.

Ich kann hier nicht für den BMW Baur TC Club sprechen, der 3er-Club ist jedenfalls in dieser Angelegenheit in Kontakt mit BMW (wie bestimmt auch der Baur TC Club). Krasse Preissprünge (z.B. Chromaussenspiegel für 02 und E21, die um einen Faktor 10 teurer geworden sind), denen ich bisher nachgeforscht habe, liessen sich von BMW stets nachvollziehbar begründen. Zugegeben: Davon wird's nicht billiger für uns, aber mir ist wohler, wenn ich weiss, daß die vermeintlichen "Wucherpreise" unter heutigen Bedingungen nicht anders ausfallen können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Nachrichten in diesem Thema
Dichtung unter dem Drehmechanismus TC II. Hardtop - von Anonymer User - 03.08.2004, 16:07
RE: Dichtung unter dem Drehmechanismus TC II. Hardtop - von Anonymer User - 22.08.2004, 21:32
RE: Dichtung unter dem Drehmechanismus TC II. Hardtop - von Anonymer User - 27.08.2004, 18:52
RE: Dichtung unter dem Drehmechanismus TC II. Hardtop - von Ralf - 27.08.2004, 19:16
RE: Dichtung unter dem Drehmechanismus TC II. Hardtop - von Anonymer User - 12.09.2004, 20:12



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