4. Umbau der Elektrik
Jetzt kommts: Die Anleitung liest sich so: „Stecker X126, X127 vom Fahrzeugkabelbaum farbgleich mit den Gegensteckern des Sicherheitsdruckschalters verbinden.“
(Die mitgelieferte Zeichnung passt leider nur auf E32 und E34 und hilft nicht weiter. Das ist die zweite kleine „Falle“ ... )
Gemeint ist damit folgendes:
Die beiden Anschlüsse an Eurem Fahrzeugkabelbaum verfügen über je zwei Kabel. Bei beiden Anschlüssen ist eines dieser Kabel unifarben (z.B. schwarz) und das andere mit einer farblichen Markierung (z.B. schwarz-grau, bzw. schwarz-rot).
Ihr müsst jetzt den Anschluß vom neuen Sicherheitsschalter nach dem Stecker Y-mäßig aufteilen und mit dem farblich markierten Anschluß auf die entsprechenden Gegenstücke beim Fahrzeugkabelbaum gehen und mit dem unifarbenem Anschluß genau so verfahren.
Lt. BMW-Anleitung: „Kabelenden abisolieren und lt. BMW Reparaturanleitung verbinden“ – dafür ist auch das neue Steckergehäuse gedacht, nur bringt uns das nicht weiter, da uns der Inhalt in Form der runden Steckhülsen und die Gummilagerung- und Abdichtung fehlt.
Außerdem ist es mir ein Greuel, etwas am Fahrzeugkabelbaum abzuschneiden. Also habe ich mir einen Adapter gebaut, den ich Euch hier vorstelle:
Aus einem Schlachtfahrzeug schnitt ich den Anschluß von einem NFL-Nebelscheinwerfer runter und lies ca. 20 cm Kabel dran. Jetzt genügt es, an diesem NFL-Steckergehäuse lediglich an einer Kante etwas Material abzunehmen und er passt auf unseren Druckschalter. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass sich das (in diesem Falle) gelbe Kabel mit Markierung und das Kabel mit Markierung vom Druckschalter genau gegenüber stehen. Somit verbleibt das unifarbene (in diesem Fall braune) Kabel gegenüber dem unifarben schwarzen Kabel vom Druckschalter.
Jetzt stellt Ihr die Y-Verzweigungen her, indem Ihr entsprechende Kabel an die vorhandenen zusätzlich anlötet und dann am besten mit Schrumpfschlauch ordentlich vor Witterungseinflüssen schützt.
An eines der beiden markierten Kabelenden vom Adapter lötet Ihr nun einen Kabelschuh (1b) und einen Flachstecker (1a).
Genauso verfahrt Ihr mit dem unifarbenem Kabel (2b und 2a).
Nun brauchen wir unseren alten Druckschalter noch mal: dort klipst Ihr das alte Kombisteckergehäuse aus und und die beiden Anschlußstecker mit den Kabelschuhen vom Adapter (1b und 2b) ein. Achtet darauf, dass Ihr die Kabel an der richtigen Position einsteckt – Wieder muss das markierte Kabel vom Adapter zum entsprechend markierten Kabel vom Fahrzeugkabelbaum führen!
Ach ja: jetzt könnt Ihr die alte Trocknerflasche mit dem alten Druckschalter wegwerfen
Für die anderen beiden Kabel (1a und 2a) braucht Ihr am besten zwei einzelne Gehäuse, wie man sie z.B. in Schlacht-E30 beim Schrotti am Kabelbaum an der Lenksäule üblicherweise an einem meistens ungenutzten, zurückgebundenen Kabel findet. Von der einen Seite kann man die Flachstecker einklipsen und von der anderen Seite die erforderlichen Gegenstecker mit integrierten Kabelschuhen des Fahrzeugkabelbaums einführen und dranstecken. Diese Stecker führten ursprünglich direkt auf den vorderen der beiden alten Druckschalter.
Fertiggestellt, sieht unser Adapter inklusive Gehäusen und neuem Druckschalter so aus:
Am Fahrzeugkabelbaum eingesteckt, ergibt sich folgendes Bild (mit „D“ markiert ist der Anschluß für den neuen Druckschalter).
Jetzt kommts: Die Anleitung liest sich so: „Stecker X126, X127 vom Fahrzeugkabelbaum farbgleich mit den Gegensteckern des Sicherheitsdruckschalters verbinden.“
(Die mitgelieferte Zeichnung passt leider nur auf E32 und E34 und hilft nicht weiter. Das ist die zweite kleine „Falle“ ... )
Gemeint ist damit folgendes:
Die beiden Anschlüsse an Eurem Fahrzeugkabelbaum verfügen über je zwei Kabel. Bei beiden Anschlüssen ist eines dieser Kabel unifarben (z.B. schwarz) und das andere mit einer farblichen Markierung (z.B. schwarz-grau, bzw. schwarz-rot).
Ihr müsst jetzt den Anschluß vom neuen Sicherheitsschalter nach dem Stecker Y-mäßig aufteilen und mit dem farblich markierten Anschluß auf die entsprechenden Gegenstücke beim Fahrzeugkabelbaum gehen und mit dem unifarbenem Anschluß genau so verfahren.
Lt. BMW-Anleitung: „Kabelenden abisolieren und lt. BMW Reparaturanleitung verbinden“ – dafür ist auch das neue Steckergehäuse gedacht, nur bringt uns das nicht weiter, da uns der Inhalt in Form der runden Steckhülsen und die Gummilagerung- und Abdichtung fehlt.
Außerdem ist es mir ein Greuel, etwas am Fahrzeugkabelbaum abzuschneiden. Also habe ich mir einen Adapter gebaut, den ich Euch hier vorstelle:
Aus einem Schlachtfahrzeug schnitt ich den Anschluß von einem NFL-Nebelscheinwerfer runter und lies ca. 20 cm Kabel dran. Jetzt genügt es, an diesem NFL-Steckergehäuse lediglich an einer Kante etwas Material abzunehmen und er passt auf unseren Druckschalter. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass sich das (in diesem Falle) gelbe Kabel mit Markierung und das Kabel mit Markierung vom Druckschalter genau gegenüber stehen. Somit verbleibt das unifarbene (in diesem Fall braune) Kabel gegenüber dem unifarben schwarzen Kabel vom Druckschalter.
Jetzt stellt Ihr die Y-Verzweigungen her, indem Ihr entsprechende Kabel an die vorhandenen zusätzlich anlötet und dann am besten mit Schrumpfschlauch ordentlich vor Witterungseinflüssen schützt.
An eines der beiden markierten Kabelenden vom Adapter lötet Ihr nun einen Kabelschuh (1b) und einen Flachstecker (1a).
Genauso verfahrt Ihr mit dem unifarbenem Kabel (2b und 2a).
Nun brauchen wir unseren alten Druckschalter noch mal: dort klipst Ihr das alte Kombisteckergehäuse aus und und die beiden Anschlußstecker mit den Kabelschuhen vom Adapter (1b und 2b) ein. Achtet darauf, dass Ihr die Kabel an der richtigen Position einsteckt – Wieder muss das markierte Kabel vom Adapter zum entsprechend markierten Kabel vom Fahrzeugkabelbaum führen!
Ach ja: jetzt könnt Ihr die alte Trocknerflasche mit dem alten Druckschalter wegwerfen
Für die anderen beiden Kabel (1a und 2a) braucht Ihr am besten zwei einzelne Gehäuse, wie man sie z.B. in Schlacht-E30 beim Schrotti am Kabelbaum an der Lenksäule üblicherweise an einem meistens ungenutzten, zurückgebundenen Kabel findet. Von der einen Seite kann man die Flachstecker einklipsen und von der anderen Seite die erforderlichen Gegenstecker mit integrierten Kabelschuhen des Fahrzeugkabelbaums einführen und dranstecken. Diese Stecker führten ursprünglich direkt auf den vorderen der beiden alten Druckschalter.
Fertiggestellt, sieht unser Adapter inklusive Gehäusen und neuem Druckschalter so aus:
Am Fahrzeugkabelbaum eingesteckt, ergibt sich folgendes Bild (mit „D“ markiert ist der Anschluß für den neuen Druckschalter).
Alles für den 3er - alles für den Club!