21.06.2006, 13:00
Naja, also da wäre ich jetzt nicht ganz so entsetzt.
Mal ganz ehrlich: Das H-Kennzeichen ist gedacht zur Erhaltung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes.
Und nicht darum, daß nur Autos in musealem Zustand das H-Kennzeichen bekommen. Auch wenn der DEUVET-Artikel das nahelegt.
Und wir alle stehen regelmäßig fassungslos vor alten Möhrchen, erstaunlicherweise meist in Form eines /8 oder Käfer, mit Rosträndern, wohin das Auge reicht, mattem, rollengeflicktem Lack, Dellen und Kratzern ohne Ende und zerlumpten Sitzen. Das hat mit der Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes nichts mehr zu tun, da wird versucht, alte ranzige Karren unter dem Vorwand, es seien Oldtimer, billigst durch den Verkehr zu schaukeln.
Auch in Zukunft wird kein Zustand 2 verlangt, sondern der Zustand 3 gespalten - in etwas, was der aktuellen 3 bis 3+ entspricht und etwas, was der bisherigen 3 bis 3- entspricht.
Und eine Überprüfung des H-Kennzeichen-fähigen Zustandes bei jeder HU und eine eventuelle Rücknahme der Steuerklasse 98 gab es auch bisher schon. Und daß 80% der Oldtimer auf deutschen Straßen nach DEUVET-Schätzungen Zustandsnoten von 3 oder 3- haben, halte ich für nicht nachvollziehbar.
Mal ganz ehrlich: Das H-Kennzeichen ist gedacht zur Erhaltung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes.
Und nicht darum, daß nur Autos in musealem Zustand das H-Kennzeichen bekommen. Auch wenn der DEUVET-Artikel das nahelegt.
Und wir alle stehen regelmäßig fassungslos vor alten Möhrchen, erstaunlicherweise meist in Form eines /8 oder Käfer, mit Rosträndern, wohin das Auge reicht, mattem, rollengeflicktem Lack, Dellen und Kratzern ohne Ende und zerlumpten Sitzen. Das hat mit der Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes nichts mehr zu tun, da wird versucht, alte ranzige Karren unter dem Vorwand, es seien Oldtimer, billigst durch den Verkehr zu schaukeln.
Auch in Zukunft wird kein Zustand 2 verlangt, sondern der Zustand 3 gespalten - in etwas, was der aktuellen 3 bis 3+ entspricht und etwas, was der bisherigen 3 bis 3- entspricht.
Und eine Überprüfung des H-Kennzeichen-fähigen Zustandes bei jeder HU und eine eventuelle Rücknahme der Steuerklasse 98 gab es auch bisher schon. Und daß 80% der Oldtimer auf deutschen Straßen nach DEUVET-Schätzungen Zustandsnoten von 3 oder 3- haben, halte ich für nicht nachvollziehbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)