Der TÜV versucht ja schon seit Jahren, über seine Lobby bei der Politik eine jährliche Untersuchungspflicht für ältere (ja, genau: > 6 Jahre) durchzusetzen.
Um dieses Vorhaben datentechnisch zu unterfüttern, müssen halt Statistiken her, die belegen, dass all diese alten Fahrzeuge mit entsprechenden Mängeln behaftet sind. (Wie gesagt: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! ) Also wird gesucht, bis was gefunden wird. Bei 98% der älteren Fahrzeuge wird man ja auch, seid mal ganz ehrlich, fündig. Ab und zu kommt dann mal einer wie unsereins vorbei mit einem Fahrzeug, das wirklich in Ordnung ist. Vergibt der Prüfer auf ein 15 Jahre altes Fahrzeug einen Prüfbericht "ohne Mängel" gibts aber Mecker vom Chef - weil die entsprechende Vorgabe nicht eingehalten wurde. Also taugen die 08/15-"Killerargumente" wie "Riefen in den Bremsscheiben" oder "Bremsbeläge nähern sich der Verschleißgrenze", um sich den Frieden am Arbeitsplatz zu wahren. Und der "Deliquent" bekommt ja trotzdem seine Plakette. Aus Sicht des Prüfers ist hiermit beiden Seiten geholfen. Dass wir aus "sportlichen" Gründen gerne ein "ohne Mängel" haben würden, erschließt sich ihm einfach nicht ...
Schlimmer finde ich es, wenn Werkstätten den Autobesitzern solchen Unfug einreden, weil sie noch ein paar Euro zusätzlich machen wollen!
Um dieses Vorhaben datentechnisch zu unterfüttern, müssen halt Statistiken her, die belegen, dass all diese alten Fahrzeuge mit entsprechenden Mängeln behaftet sind. (Wie gesagt: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! ) Also wird gesucht, bis was gefunden wird. Bei 98% der älteren Fahrzeuge wird man ja auch, seid mal ganz ehrlich, fündig. Ab und zu kommt dann mal einer wie unsereins vorbei mit einem Fahrzeug, das wirklich in Ordnung ist. Vergibt der Prüfer auf ein 15 Jahre altes Fahrzeug einen Prüfbericht "ohne Mängel" gibts aber Mecker vom Chef - weil die entsprechende Vorgabe nicht eingehalten wurde. Also taugen die 08/15-"Killerargumente" wie "Riefen in den Bremsscheiben" oder "Bremsbeläge nähern sich der Verschleißgrenze", um sich den Frieden am Arbeitsplatz zu wahren. Und der "Deliquent" bekommt ja trotzdem seine Plakette. Aus Sicht des Prüfers ist hiermit beiden Seiten geholfen. Dass wir aus "sportlichen" Gründen gerne ein "ohne Mängel" haben würden, erschließt sich ihm einfach nicht ...
Schlimmer finde ich es, wenn Werkstätten den Autobesitzern solchen Unfug einreden, weil sie noch ein paar Euro zusätzlich machen wollen!
Alles für den 3er - alles für den Club!