Tatsache ist, daß der serienmäßige Ventiltrieb des M10 bei etwa 6500 min<sup>-1</sup> am Ende war. Und daher ein Drehzahlbegrenzer bitter nötig war.
Aber abgesehen davon, sind die 6400 min<sup>-1</sup>, bei denen der Begrenzer abschaltet, nur kurzzeitig erlaubt, die maximale Dauerdrehzahl ist bei allen E21-Motoren 6000 min<sup>-1</sup>.
Darüber neigen Motorblock und Ventiltrieb zu erhöhtem Verschleiss, so daß die meisten Motorversionen nicht dauerhaft bei Höchstgeschwindigkeit betrieben werden dürfen.
Die "offizielle" Höchstgeschwindigkeit des 318 liegt übrigens bei 165 km/h (316: 160 km/h), die zulässige Dauergeschwindigkeit bei beiden Motoren bei 155 km/h und der Begrenzer sollte bei knapp 170 km/h "kommen".
Aber abgesehen davon, sind die 6400 min<sup>-1</sup>, bei denen der Begrenzer abschaltet, nur kurzzeitig erlaubt, die maximale Dauerdrehzahl ist bei allen E21-Motoren 6000 min<sup>-1</sup>.
Darüber neigen Motorblock und Ventiltrieb zu erhöhtem Verschleiss, so daß die meisten Motorversionen nicht dauerhaft bei Höchstgeschwindigkeit betrieben werden dürfen.
Die "offizielle" Höchstgeschwindigkeit des 318 liegt übrigens bei 165 km/h (316: 160 km/h), die zulässige Dauergeschwindigkeit bei beiden Motoren bei 155 km/h und der Begrenzer sollte bei knapp 170 km/h "kommen".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)