Klare Antwort: Mitsubishi Saturn 4G32 bzw. Astron 4G52!
Kurzbeschreibung: Reihenvierzylinder, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, Graugußblock, Alu-Zylinderkopf, obenliegende Nockenwelle, 8 über Kipphebel betätigte Ventile, Solex-Vergaser mit Startautomatik, Zündfolge 1-3-4-2, Hubraum: 1,6 l bzw. 2 l ...
Bis hierhin könnte es auch ein M10 sein ...
Nunb kommt's aber: Riemengetriebene Nockenwelle (igitt) und 2 Ausglsichswellen (schmatz), die dem Motot wirklich einen seidig-weichen und turbinenartigen Lauf geben. Und diesen unnachahmlichen Klang, den man bekommt, wenn die Wellen mit den Ausgleichsgewichten mit doppelter Kurbelwellendrehzahl rasen - unnachahmlich! Leider wurde der Motor nur in absolute Scheißkarren eingebaut, aber bis auf den Riemenantrieb der Nockenwelle ein absolutes Sahnestückchen mit absolut unverwechselbarem Klang!
Kurzbeschreibung: Reihenvierzylinder, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, Graugußblock, Alu-Zylinderkopf, obenliegende Nockenwelle, 8 über Kipphebel betätigte Ventile, Solex-Vergaser mit Startautomatik, Zündfolge 1-3-4-2, Hubraum: 1,6 l bzw. 2 l ...
Bis hierhin könnte es auch ein M10 sein ...
Nunb kommt's aber: Riemengetriebene Nockenwelle (igitt) und 2 Ausglsichswellen (schmatz), die dem Motot wirklich einen seidig-weichen und turbinenartigen Lauf geben. Und diesen unnachahmlichen Klang, den man bekommt, wenn die Wellen mit den Ausgleichsgewichten mit doppelter Kurbelwellendrehzahl rasen - unnachahmlich! Leider wurde der Motor nur in absolute Scheißkarren eingebaut, aber bis auf den Riemenantrieb der Nockenwelle ein absolutes Sahnestückchen mit absolut unverwechselbarem Klang!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)