14.07.2006, 10:57
Ein Freund von mir hat zwei E30 Cabrios und die hatten beide das gleiche Problem. Das sah genau so aus wie bei Dir und bei Regen legte er sich schon Handtücher auf den Schoß!
Man sah den Dichtungen nichts an - optisch schienen sie völlig in Ordnung zu sein. Das war so eine Art Kapillareffekt, der das Wasser nach innen zog.
Die Abhilfe war denkbar einfach und billig: Zuerst einmal orderten wir das Verdeckpflegeset von BMW (O.K. - das relativiert den Begriff "billig". Sagen wir einfach mal "preis-wert"! ) Dichtungen und Verdeck mit Verdeckreiniger gesäubert und anschließend mit dem Imprägniermittel genau nach Anweisung bearbeitet.
Die Anweisung für das BMW-Imprägniermittel liest sich zwar etwas seltsam (nämlich in einem bestimmten Verhältnis mit Wasser zu verdünnen und dann mit einem Schwämmchen aufzutragen), aber das stimmt schon: halte Dich genau daran!
Seit nunmehr zwölf Jahren wiederholt er diese Prozedur einmal jährlich und es kam nie wieder Wasser rein! Und das Wasser perlt vom Verdeck ab, dass es eine Pracht ist!
Also, bevor Du irgendwelche sündhaft teuren Ersatzteile kaufst und an dem Wagen herumbastelst, versuche es doch erst mal mit der geschilderten Lösung.
An meinem Bäuerchen hatte ich übrigens ein ähnliches Problem im Bereich der C-Säule, worauf es mir das Wasser in den Kofferraum gezogen hat. Gereinigt und imprägniert und seitden ist Ruhe! Ich vermute mal, dass die Nähte die eigentliche Schwachstelle sind, die bei mangelnder Imprägnierung diesen Kapillareffekt hervorrufen und das Wasser aufsaugen und sonstwo hin leiten.
Man sah den Dichtungen nichts an - optisch schienen sie völlig in Ordnung zu sein. Das war so eine Art Kapillareffekt, der das Wasser nach innen zog.
Die Abhilfe war denkbar einfach und billig: Zuerst einmal orderten wir das Verdeckpflegeset von BMW (O.K. - das relativiert den Begriff "billig". Sagen wir einfach mal "preis-wert"! ) Dichtungen und Verdeck mit Verdeckreiniger gesäubert und anschließend mit dem Imprägniermittel genau nach Anweisung bearbeitet.
Die Anweisung für das BMW-Imprägniermittel liest sich zwar etwas seltsam (nämlich in einem bestimmten Verhältnis mit Wasser zu verdünnen und dann mit einem Schwämmchen aufzutragen), aber das stimmt schon: halte Dich genau daran!
Seit nunmehr zwölf Jahren wiederholt er diese Prozedur einmal jährlich und es kam nie wieder Wasser rein! Und das Wasser perlt vom Verdeck ab, dass es eine Pracht ist!
Also, bevor Du irgendwelche sündhaft teuren Ersatzteile kaufst und an dem Wagen herumbastelst, versuche es doch erst mal mit der geschilderten Lösung.
An meinem Bäuerchen hatte ich übrigens ein ähnliches Problem im Bereich der C-Säule, worauf es mir das Wasser in den Kofferraum gezogen hat. Gereinigt und imprägniert und seitden ist Ruhe! Ich vermute mal, dass die Nähte die eigentliche Schwachstelle sind, die bei mangelnder Imprägnierung diesen Kapillareffekt hervorrufen und das Wasser aufsaugen und sonstwo hin leiten.
Alles für den 3er - alles für den Club!