17.07.2006, 09:06
Keine Ahnung, wie lange die neuen Golf GT halten. Aber immerhin kümmerten sich eine Heerschar von Entwicklern um die Maschine und ein paar hunderttausend Testkilometer dürfte er auch hinter sich haben.
Und dann kommt jemand daher und will per Wochenendschrauberei, quasi aus dem Handgelenk, irgendeinen Turbolader an einen 316 schrauben. Das geht mit Hausmitteln einfach nicht, denn für einen Turbo muss die Verdichtung drastisch gesenkt werden. Und das geht nun mal nicht per Einstellschraube, sondern in der Regel nur über einen neuen Satz an geänderten Kolben. Von der Fragen der thermischen Belastung und entsprechend modifizierter Anlage zur Kühlung ganz zu schweigen.
Soweit ich mich recht erinnern kann, hat seinerzeit mal eine Fa. namens "Turbo-Motors" den 318i M10 aufgeladen. Damit soll das Ding auch auf ca. 150 bis 170 PS gekommen sein. Ob es allerdings mehr als nur das eine Presse-Exemplar gegeben hat, wage ich zu bezweifeln. Der gesamte Umbau war preislich nämlich jenseits von gut und böse veranschlagt - für das Geld bekam man locker einen Umbau auf einen "richtigen" neuen Motor. Diese ganze Aktion ist schon vom Ansatz her so irre schwachsinnig, da fällt einem wirklich nichts anderes mehr ein ... "316 turbo" ... au weh ...
Aber so ein 3,5-Liter M30 mit Kompressor, das wäre mal was feines!
Und dann kommt jemand daher und will per Wochenendschrauberei, quasi aus dem Handgelenk, irgendeinen Turbolader an einen 316 schrauben. Das geht mit Hausmitteln einfach nicht, denn für einen Turbo muss die Verdichtung drastisch gesenkt werden. Und das geht nun mal nicht per Einstellschraube, sondern in der Regel nur über einen neuen Satz an geänderten Kolben. Von der Fragen der thermischen Belastung und entsprechend modifizierter Anlage zur Kühlung ganz zu schweigen.
Soweit ich mich recht erinnern kann, hat seinerzeit mal eine Fa. namens "Turbo-Motors" den 318i M10 aufgeladen. Damit soll das Ding auch auf ca. 150 bis 170 PS gekommen sein. Ob es allerdings mehr als nur das eine Presse-Exemplar gegeben hat, wage ich zu bezweifeln. Der gesamte Umbau war preislich nämlich jenseits von gut und böse veranschlagt - für das Geld bekam man locker einen Umbau auf einen "richtigen" neuen Motor. Diese ganze Aktion ist schon vom Ansatz her so irre schwachsinnig, da fällt einem wirklich nichts anderes mehr ein ... "316 turbo" ... au weh ...
Aber so ein 3,5-Liter M30 mit Kompressor, das wäre mal was feines!
Alles für den 3er - alles für den Club!