10.10.2004, 22:39
Hallo,
was die Stückzahl angeht: Da besteht keine Chance. Die Zulassungsstatistik ist nur aufgegliedert nach Hersteller- und Typschlüsselnummern. Der Wagen ist vermutlich als ganz normaler 323i (HSN 0005 / TSN 405) zugelassen worden. Rechtslenker, die z.B. aus Großbritannien "privat" re-importiert wurden, sind auch entweder (je nach Laune des TÜV-Prüfers, der das Gutachten erstellt hat) als "normaler" 323i oder aber unter der Rubrik "sonstiges" zugelassen worden. Es ist also nicht möglich, Rechtslenker in der Zulassungsstatistik zu identifizieren.
Tja, und was die möglichen Standschäden angeht: Ich find's mutig, einen Wagen nach 14 Jahren Stand ungeprüft zu kaufen
Was tun vor dem ersten Startversuch? Ich würde als allererstes mal die Zündkerzen rausschrauben und versuchen, ob sich der Motor von Hand durchdrehen lässt. Wenn ja: Kerzen wieder rein, Ölstand kontrollieren (o.k., das Öl ist mit Sicherheit hin, aber zum Probieren reichts erstmal), Kühlwasser prüfen, nachsehen, ob Sprit drin ist und versuchen, den Wagen anzulassen. Und dann ist erstmal Reparieren angesagt ...
was die Stückzahl angeht: Da besteht keine Chance. Die Zulassungsstatistik ist nur aufgegliedert nach Hersteller- und Typschlüsselnummern. Der Wagen ist vermutlich als ganz normaler 323i (HSN 0005 / TSN 405) zugelassen worden. Rechtslenker, die z.B. aus Großbritannien "privat" re-importiert wurden, sind auch entweder (je nach Laune des TÜV-Prüfers, der das Gutachten erstellt hat) als "normaler" 323i oder aber unter der Rubrik "sonstiges" zugelassen worden. Es ist also nicht möglich, Rechtslenker in der Zulassungsstatistik zu identifizieren.
Tja, und was die möglichen Standschäden angeht: Ich find's mutig, einen Wagen nach 14 Jahren Stand ungeprüft zu kaufen
Was tun vor dem ersten Startversuch? Ich würde als allererstes mal die Zündkerzen rausschrauben und versuchen, ob sich der Motor von Hand durchdrehen lässt. Wenn ja: Kerzen wieder rein, Ölstand kontrollieren (o.k., das Öl ist mit Sicherheit hin, aber zum Probieren reichts erstmal), Kühlwasser prüfen, nachsehen, ob Sprit drin ist und versuchen, den Wagen anzulassen. Und dann ist erstmal Reparieren angesagt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)