11.10.2004, 11:35
Hallo!
Ich hab dieses Jahr ein Auto reanimiert, dass seit 1986 stand.
Ich hab´s folgendermaßen gemacht:
Alle Kerzen raus und Kriechöl eine Woche einwirken lassen
dann Motor ein paar mal an der Kurbelwellenschraube durchdrehen
Dann neue Kerzen, Verteiler, Finger, Zündkabel
Ventilspiel eingestellt (war völlig falsch)
Da der Tank verrostet war, wurde der auch erneuert, ebenso alle Benzinleitung, die Benzinpumpe (fest) und der Benzinfilter
Im Motorraum alle Benzinschläuche
Neuer Kühler und frisches Kühlmittel
Neue Keilriemen
Servoöl prüfen!!
Ggf Klima ausstellen (sonst ist ohne Kältemittel der Kompressor hin)
Als feststand, dass er lief:
Ölwechsel an Motor und Automatik
Luftfilter auch neu
Komplette Bremsanlage neu (Leitungen, Schläuche, HBZ, Scheiben, Beläge, Sattel hinten, Sattel vorne überholt, nur noch der BK-Verstärker ist jetzt original)
Alle Motor- und Getriebelager, sowie Stoßdämäpfer und Achsgummis
Hab bestimmt die Hälfte vergessen und neue Reifen brauch ich jetzt auch noch.
Die Frage ist halt, ob der Aufwand bei einem E21 lohnt ;-)
Im OT Markt oder OT Praxis war übrigens vor ein paar Monaten ein Bericht über die Raanimierung eines Jaguars... Sehr ausführlich!
Viele Grüsse und viel Erfolg
Original-Otto (der mal wieder sein PW verlegt hat)
Ich hab dieses Jahr ein Auto reanimiert, dass seit 1986 stand.
Ich hab´s folgendermaßen gemacht:
Alle Kerzen raus und Kriechöl eine Woche einwirken lassen
dann Motor ein paar mal an der Kurbelwellenschraube durchdrehen
Dann neue Kerzen, Verteiler, Finger, Zündkabel
Ventilspiel eingestellt (war völlig falsch)
Da der Tank verrostet war, wurde der auch erneuert, ebenso alle Benzinleitung, die Benzinpumpe (fest) und der Benzinfilter
Im Motorraum alle Benzinschläuche
Neuer Kühler und frisches Kühlmittel
Neue Keilriemen
Servoöl prüfen!!
Ggf Klima ausstellen (sonst ist ohne Kältemittel der Kompressor hin)
Als feststand, dass er lief:
Ölwechsel an Motor und Automatik
Luftfilter auch neu
Komplette Bremsanlage neu (Leitungen, Schläuche, HBZ, Scheiben, Beläge, Sattel hinten, Sattel vorne überholt, nur noch der BK-Verstärker ist jetzt original)
Alle Motor- und Getriebelager, sowie Stoßdämäpfer und Achsgummis
Hab bestimmt die Hälfte vergessen und neue Reifen brauch ich jetzt auch noch.
Die Frage ist halt, ob der Aufwand bei einem E21 lohnt ;-)
Im OT Markt oder OT Praxis war übrigens vor ein paar Monaten ein Bericht über die Raanimierung eines Jaguars... Sehr ausführlich!
Viele Grüsse und viel Erfolg
Original-Otto (der mal wieder sein PW verlegt hat)