09.08.2006, 09:08
Sowohl das originale M-Tech I also auch das originale M-Tech II sind ohne irgendwelches Hülsengedöns am E30 montierbar und auch ohne weiteres Gefrickel austauschbar.
Es kann also nur sein, dass Du Lenkradvarianten besitzt, die ursprünglich nicht für den E30 gedacht waren. Aber welche?
Ich habe selbst schon das größere E34-Lenkrad im E30 verbaut, ohne dass die von Dir erwähnten Umbaumaßnahmen nötig gewesen wären, also ohne Unterlegen mehrerer Scheiben. Dein Cabrio gibt mir immer mehr Rätsel auf ...
Und von wegen immer neuer Lenkradmutter:
Ich weiss, das ist von BMW so vorgegeben. Ich nenne das zum einen die "1000-Prozent-Absicherung", um im unwahrscheinlichen Fall der Fälle vor den Rechtsanwälten des Betroffenen sicher zu sein und zum anderen einfach nur eine möglichst einfache Bereicherungsmaßnahme.
Die selbstsichernde Mutter am Lenkrad hat keinen Kunststoffring, der beim Rein- und Rausschrauben zerstört wird, sondern ist aus verspanntem Ganzmetall. Die Spannung bleibt auch nach Ausbau weitgehend erhalten. Zudem lasten keine besonderen Kräfte auf der Verbindung. Also was soll der Käse? Wer ganz sicher gehen will, streicht einfach etwas Sicherungslack drauf - den sollte sowieso jeder im Keller haben ...
Bei belasteten Verbindungen unten am Fahrwerk sieht die Sache natürlich anders aus ...
Es kann also nur sein, dass Du Lenkradvarianten besitzt, die ursprünglich nicht für den E30 gedacht waren. Aber welche?
Ich habe selbst schon das größere E34-Lenkrad im E30 verbaut, ohne dass die von Dir erwähnten Umbaumaßnahmen nötig gewesen wären, also ohne Unterlegen mehrerer Scheiben. Dein Cabrio gibt mir immer mehr Rätsel auf ...
Und von wegen immer neuer Lenkradmutter:
Ich weiss, das ist von BMW so vorgegeben. Ich nenne das zum einen die "1000-Prozent-Absicherung", um im unwahrscheinlichen Fall der Fälle vor den Rechtsanwälten des Betroffenen sicher zu sein und zum anderen einfach nur eine möglichst einfache Bereicherungsmaßnahme.
Die selbstsichernde Mutter am Lenkrad hat keinen Kunststoffring, der beim Rein- und Rausschrauben zerstört wird, sondern ist aus verspanntem Ganzmetall. Die Spannung bleibt auch nach Ausbau weitgehend erhalten. Zudem lasten keine besonderen Kräfte auf der Verbindung. Also was soll der Käse? Wer ganz sicher gehen will, streicht einfach etwas Sicherungslack drauf - den sollte sowieso jeder im Keller haben ...
Bei belasteten Verbindungen unten am Fahrwerk sieht die Sache natürlich anders aus ...
Alles für den 3er - alles für den Club!