25.08.2006, 15:13
Zitat:Zitat:ich fahre den M10 einspritzer, bj 81. ausser der üblichen wartung (kopfdichtung bei 180.000 gewechselt, ölwechsel alle 15.000, ventile einstellen alle paar zehntausender) habe ich nicht gross investieren müssen, und er hat jetzt 250.000 runter, hat immer noch volle kompression, und keinen ölverbrauch. zudem schluckt er bei mässiger fahrweise unter 8 liter, und rennt auf der autobahn auch mal die 200, oder mehr.
in verbindung mit dem 5-gang-getriebe wohl die beste und vernünftigste wahl im E21.
Bestimmt die vernünftigste Wahl ... die beste ist aber der 323i!
Jippiiiiiie! Motordiskussion!
Beim rumstöbern im archiv hab ich auch e21-testberichte gefunden. In einer vergleichstabelle aller e21-modelle stellt man fest, dass der 318i mit 105 PS dem 323i in der elastizität in nichts nachsteht. 40-100 im 3. machen beide in 12,6 sec, 60-120 macht der 323er in 18,8, der 318i ist eine zehntel sekunde langsamer. Auch die Beschleunigung ist erstaunlich gut. 0-140 318i in 22,4 sec, 323er in 18,0 sec. Der Verbrauch ist dabei über 2 liter/100km geringer. Der 318i scheint im e21 sowas zu sein, wie der 318iS im e30. Würd ich einen suchen, wäre es ein 105PS-318er.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.