25.08.2006, 16:41
Also bei 1200 EUR würde ich meine Ansprüche nicht sehr hoch ansiedeln. Für einen brauchbaren 318i ist der Preis ausgesprochen niedrig.
Was das 4-Gang-Getriebe angeht: Es gibt da einige Probleme:
Erstens müssen Motor und Getriebe ja irgendwie aufeinander synchronisiert werden. Der Bowdenzug dafür dürfte ein Problem sein, weil es nie einen E30 mit 4-Gang-Automat und K-Jetronic gegeben hat. Kann man sich bestimmt basteln.
Zweitens war das 4-Gang-Getriebe länger als das 3-Gang. Man müsste also die Kardanwelle kürzen lassen.
Drittens hat der E21 einen mechanischen Tacho, das 4-Gang-Getriebe aber keinen Tachoanschluß.
Was das 4-Gang-Getriebe angeht: Es gibt da einige Probleme:
Erstens müssen Motor und Getriebe ja irgendwie aufeinander synchronisiert werden. Der Bowdenzug dafür dürfte ein Problem sein, weil es nie einen E30 mit 4-Gang-Automat und K-Jetronic gegeben hat. Kann man sich bestimmt basteln.
Zweitens war das 4-Gang-Getriebe länger als das 3-Gang. Man müsste also die Kardanwelle kürzen lassen.
Drittens hat der E21 einen mechanischen Tacho, das 4-Gang-Getriebe aber keinen Tachoanschluß.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)