23.12.2003, 20:25
Zitat:IsMäx sucht ja was "seidiges".....Wenn er's wirklich ernst damit meint, ist er beim E21 nicht gut aufgehoben
Zitat:Nun, aus meiner Sicht ist der 323i zumindest im unteren drehzahlbereich eigentlich ziemlich laut und rauh und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist das beim 320/6 anders.Ich würde es als sportlicher bezeichnen; wahrscheinlich fand man es bei BMW einfach schön so. Schließlich lässt sich der Klang des Motors auf so vielfältige Weise "manipulieren" (Ansaugtrakt, Auspuff, Aufhängungen, Zündeinstellung ... )
Zitat:Mich würde auch mal der Vergleich vom 6-Zylinder zum Vierzylinder interessieren. Lang ist es her, daß ich einen 76er 316 hatte . Der war zwar ab mittlerer Drehzahl recht laut, aber bei sehr verhaltener Fahrt war der im Vergleich zu meinem 323er eigentlich ein sehr leises Auto.Naja, ein Bisschen was ist dran - der 315 / 316 1,6 läuft richtig schön seidenweich mit so einem eleganten Singen und Trällern (zumindest im Stadtverkehr) daß einem das Herz aufgeht
(Ralf, ist das eine Illusion weils solange her ist, oder hab ich ein bischen recht).
Allerdings war der 76er vieel schlechter lärmgedämmt als spätere Jahrgänge, insofern wundert mich Dein Eindruck etwas.
Zitat:Wer von Euch kennt eigentlich den 320i Vierzylinder? Wie benimmt sich denn der im Vergleich zu 320/6 und 323. Für mich wäre so ein 2-Liter Einspritzer, ausgerüstet mit 5-Gang Schongetriebe (ja ich weiß, das gabs vom Werk aus nicht!) so eine Art heimliches Traumauto.Dann viel Spaß beim Suchen! In Deutschland laufen noch etwa 30 - 35 320i. Wenn Du einen gefunden hast, den man probefahren darf, sag' mir bescheid!
Ich bin froh, einen ordentlichen mit Vergaser zu haben (auch davon gibt's nur noch etwa 300 Stück). Der macht von der Leistung her (trotz Automatikgetriebe) richtig Spaß, erinnert vom Klang her aber eher an einen aktuellen 320d ...
Zitat:Oder findet man das gleiche schlicht und ergreifend im 318i mit 5-Gang?Zumindest gibt es den noch in nennenswerten Stückzahlen
Zitat:Anderl, noch zwei Fragen zu den Rostherden:Wenn ich mich einmischen darf: Wer seine Radhäuser stets blitzeblank sauber hält, wird da keine Überraschungen erleben. Aber der Gammel kommt (weil das Einfüllrohr ziemlich blöd verlegt ist - Spritzwasser läuft Richtung Radkasten dran lang) von außen.
1. Wenn es am Tankrohr gammelt, wo sehe ich das am ehesten? Muß erst das Radhaus im Kofferraum braun verfärbt sein...? :
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)