03.12.2004, 19:15
Zitat:Wenn der große Kühlkreislauf zu früh zugeschaltet wird, dauert es -gerade im Stadtverkehr- viel zu lange, bis der Motor ordentlich warm wird. Der Choke bleibt dadurch unnötig lange drin, was den Benzinverbrauch erheblich steigern kann. Außerdem schadet's dem Motor (Benzineintrag ins Öl, unnötige Ablagerungen wegen zu fettem Gemisch an Ventilen, Kerzen, Kolben ...).Zitat:Wird der Kühler erst warm, wenn der Motor gut warm ist, oder lässt das Thermostat schon warmes Wasser in den Kühler, wenn die Wassertemperaturanzeige noch im blauen Bereich ist?Das konnte ich leider noch nicht überprüfen. Worauf würde das hindeuten. ich nehme an es ist negativ wenn das thermostat zu früh öffnet. Aber warum, und was hätte das mit dem Spritverbrauch zu tuen?
Zitat:Aber es ist doch wirklich viel diese 15,7.
Denkt ihr nicht auch? oder soll ich wirklich nochmal einfach abwarten.
Wieviel bist Du den bisher mit dem Wagen gefahren? 2-3 Tankfüllungen sollte man schon verfahren, bis man wirklich was zum Verbrauch sagen kann.
Ein Sparwunder ist der 320/6 eh nie gewesen.
Deshalb sind Deine rechnerischen 15,7 Liter auch nicht soooo weit vom normalen Verbrauch (DIN-Verbrauch im Stadtzyklus 12 l / 100 km, die handgeschaltete Version braucht 1 l mehr) entfernt.
Der DIN-Zyklus begann damals mit warmgefahrenem Motor. Wenn man bedenkt, daß kurz nach einem Kaltstart der Verbrauch das doppelte bis dreifache des "Normalverbrauchs" beträgt, kannste im Mittel im Winter noch mal 1 - 2 Liter auf 100 km draufrechnen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)