06.09.2006, 10:54
Zitat:Also der Handlampe tut man am ehesten einen Gefallen, wenn man sie herausnimmt. Das gute Stück hat nämlich noch altbackene NiCd-Akkus und die mögen weder Frost noch monatelanges Dauerladen ohne Benutzung. Lieber nur mal ab und an für ein paar Tage aufladen (immer gut, wenn man mehr als nur einen BMW hat), zuvor entladen. Dann bleibt das sündteure Handlämpchen lange frisch. Für die Akkus der SIA gilt im Pronzip dasselbe - denen tut es gar nicht gut, ein halbes Jahr unbenutzt dauergeladen zu werden, die mögen keinen Frost und das Ausbauen der Batterie wissen sie auch nicht zu schätzen - man kann's also nur falsch machen.
Das Gerücht, daß man die Batterie drin lassen soll, stammt meiner Meinung nach von der Motoronic: Ist sie lange vom Strom getrennt, "vergisst" sie die im Betrieb gemessene und abgespeicherte Charakteristik "ihres" Motors und fängt mit ihrer Default-Einstellung an. Sägender Leerlauf (wenn nicht sogar der eine oder andere Krepierer vor der roten Ampel), Ruckeln und ähnliches während der ersten 10 Lern-Kilometer sind die Folge.
Nur mal so: das macht mein Audi nach Batterie-Abklemmen genauso - der hat aber statt Bosch-Motronic ein(e) Hitachi-Dingsda....
Feinstaub aus Leidenschaft