Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wo bekommt man günstig Bilstein her???
#14
Zitat:Ach Anderl, da Du schon hier bist - wie ist das mit den Stoßdämpfern hinten? Da habe ich 2 Stück neue schon hier liegen. In welche Nut soll man den den Ring einclipsen? Anders gefragt, wo hast Du den Ring drin? Deine Tierferlegung finde ich gut. Wieviel mm sind denn die Eibach Federn kürzer?

Ich habe Federn mit -50mm und da sind gekürzte Dämpfer im Gutachten vorgeschrieben. Ich wollte die Dämpfer jetzt kürzen lassen. Bilstein macht das für 38,- Euros. Vordere Dämpfer habe ich gestern ein Angebot bekommen 100,- /Stück zzgl. Kürzen. Ist der Preis o.k.?

Nun - für welche der vier Nuten man sich entscheidet hängt erstens von den verwendeten Federn ab und ist zweitens Geschmacksache. Mit meinem Eibach-Federnsatz (- 30mm) sieht der Wagen mit den hinteren Federtellern in der untersten Nut so aus, als hätte man einen Kühlschrank im Kofferraum. In der zweiten Nut von unten steht der Wagen ziemlich genau waagerecht. In der zweiten Nut von oben bekommt er die Keilform, für die ich mich entschieden habe und die auf dem Avatar recht gut ersichtlich ist. Tja, und in der obersten Nut sieht er ziemlich oberpeinlich nach Dragster aus. Wie das mit Deinem Federnsatz funzt, bekommst Du nur durch ausprobieren raus.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit meinen Eibachs auch ein wenig "geschummelt" habe, aber etwas eleganter als die oben beschriebenen, teils ziemlich rüden Methoden. Ich habe in meinem 323i-Sixpack den Federnsatz verbaut, der eigentlich für den Vierzylinder gedacht war. Die hinteren Federn sind identisch, nur die vorderen sind etwas weicher, um beim Vierzylinder dem Mindergewicht Rechnung zu tragen. Wenn man diese Federn mit dem Sixpack kombiniert, kommt der Vorderbau nochmal ca. 10 bis 15mm tiefer und er federt wesentlich kommoder (man ist ja nicht mehr der Jüngste!) Zwinker
TÜV-Eintragung war dann mit etwas Überzeugungsarbeit auch möglich! Anfangs hat der "Inschenör" zwar etwas skeptisch geguckt, aber nach einer kurzen Probefahrt bekam ich meinen amtlichen Segen. Auf Eibach schwöre ich - gute Qualität auch über Jahre und sehr progressive Federrate, um trotz Tieferlegung noch möglichst hohen Komfort zu bieten.

Der Preis für die Dämpfer geht meiner Meinung nach in Ordnung, aber ich würde nicht wild rumkürzen, sondern einfach mal das Federbein zusammensetzen und schauen, ob es dann noch genügend Vorspannung hat. Dann erübrigt sich nämlich das Kürzen. Und ich möchte wetten, dass Deine Federbeine mit Bilsteins sogar mit -50er Federn noch über ausreichend Vorspannung verfügen!

Überlege aber genau, was Du tust: die Bilsteins sind nämlich h-a-r-t! Und -50er Federn sind normalerweise s-e-h-r h-a-r-t! (Anders könnten sie nämlich bei derart verkürztem Federweg die Karosse nicht mehr abfedern.) In Kombination wird dieses Fahrwerk mit Sicherheit im normalen Straßenverkehr unfahrbar! Das hatte ich nämlich beim kürzlich erworbenen Touring: -60er Federn in Kombination mit Koni gelb ergab ein Fahrverhalten, das vor allem in welligen Kurven kritisch wurde: der Wagen federte nicht mehr, sondern hüpfte! Herrje!
Mit Bilsteins oder Koni gelb solltest Du eher nach deutlich progressiv ausgelegten Federn mit eher komfortabler Charakteristik Ausschau halten (Eibach, Bilstein, Alpina). Koni rot könnte man dann mit eher härteren, linearen Federn kombinieren. Nur im Wettbewerb würde ich auf kompromisslose Auslegung setzen - aber wer will seinem Schätzchen heute noch so etwas antun?

Und ganz wichtig: Bei Tieferlegung Domstrebe nicht vergessen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo bekommt man günstig Bilstein her??? - von Anonymer User - 09.12.2004, 13:08
RE: Wo bekommt man günstig Bilstein her??? - von Anderl - 09.12.2004, 23:37
RE: Wo bekommt man günstig Bilstein her??? - von Anonymer User - 10.12.2004, 22:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste