13.09.2006, 22:05
Von einem Wagen mit defekter Kopfdichtung würde ich die Finger lassen. Denn es bleibt die Frage, warum sie kaputt gegangen ist. Da kann einem der Verkäufer viel erzählen.
Ist sie nur kaputt, weil sie einfach aus Altersgründen nachgegeben hat, bleibt immer noch die Frage offen, ob Öl in die Kühlflüssigkeit oder Kühlerwasser ins Öl (Aua!) gelangt ist und wie lange und mit welchen Drehzahlen der Motor dann noch gelaufen ist.
Meistens gibt aber die Dichtung wegen Überhitzung auf. Das kann banale Gründe haben wie z.B. Sprit mit zu geringer Oktanzahl (z.B. "normal" oder "super" anstatt "superplus" bei hochverdichteten 98-Oktan-Motoren). Die Ursache kann aber auch irgendwo am Kühlkreislauf liegen.
Ich will sagen: die defekte Kopfdichtung ist oft nur ein Folgeschaden und eventuell muss noch viel mehr repariert werden. Und bei Überhitzung wird Vermessen des Kopfes, Kontrolle auf Risse und eventuelles Planen zur Pflicht.
Hast Du aber den Kopf planen müssen, musst Du unten im Block neu lagern! Du siehst, Arbeit zieht mal wieder Arbeit nach sich.
Deshalb: Repariere immer nur die eigenen Zylinderkopfdichtungsschäden, deren Historie Du kennst! Alles andere ist unvernünftig!
Ist sie nur kaputt, weil sie einfach aus Altersgründen nachgegeben hat, bleibt immer noch die Frage offen, ob Öl in die Kühlflüssigkeit oder Kühlerwasser ins Öl (Aua!) gelangt ist und wie lange und mit welchen Drehzahlen der Motor dann noch gelaufen ist.
Meistens gibt aber die Dichtung wegen Überhitzung auf. Das kann banale Gründe haben wie z.B. Sprit mit zu geringer Oktanzahl (z.B. "normal" oder "super" anstatt "superplus" bei hochverdichteten 98-Oktan-Motoren). Die Ursache kann aber auch irgendwo am Kühlkreislauf liegen.
Ich will sagen: die defekte Kopfdichtung ist oft nur ein Folgeschaden und eventuell muss noch viel mehr repariert werden. Und bei Überhitzung wird Vermessen des Kopfes, Kontrolle auf Risse und eventuelles Planen zur Pflicht.
Hast Du aber den Kopf planen müssen, musst Du unten im Block neu lagern! Du siehst, Arbeit zieht mal wieder Arbeit nach sich.
Deshalb: Repariere immer nur die eigenen Zylinderkopfdichtungsschäden, deren Historie Du kennst! Alles andere ist unvernünftig!
Alles für den 3er - alles für den Club!