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e21 rostfrei?
#16
Zitat:Ne nicht ganz stilsichere Sache wäre natürlich einen 325i einzubauen. Oder was meint ihr?

Du hast recht - so ganz stilsicher wäre das nicht. Abgesehen von dem Gepfriemel mit den elektrischen Anschlüssen für die Motronic mit ihrer computergesteuerten Einspritzung und ihrer integrierten Zündung kommt noch das "aus-zwei-mach-eins"-Gepfriemel, um aus den Einzelteilen eines E21- und eines E30-Getriebes ein passendes und funktionierendes Getriebe mit mechanischem Tachoausgang und Getriebeglocke für E30-Block zu basteln. Alles machbar, aber doch mit viel Aufwand und Zeit verbunden. Hinzu kommt, dass ein 325er-Motor ohne Kat nur noch schwer aufzutreiben ist. Natürlich kann man auch die Kat-Variante verwenden, nur sucht dann die Motronic nach der nicht vorhandenen Lambdasonde. Also doch Kat einbauen? Dann schon mal viel Spaß beim Weiten des Mitteltunnels. Nicht zu vergessen die Umrüstung auf die Spritversorgung des E30, da die Pumpe des E21 einen viel zu hohen Druck liefert. Du siehst, es ist wie fast immer: Arbeit zieht Arbeit nach sich!
Und für was das Ganze? Für 170 PS? Unfug! Bearbeite einen alten 323er-Motor ein bischen und Du kommst allein mit Hartge-Auspuffanlage und einer schärferen Nockenwelle schon auf ca. 165 PS. Überarbeite zusätzlich den Zylinderkopf (Ventile und Kanäle) und Du hast 170 bis 180 PS. Und das bei oben beschriebenem, unnachahmlichem K-Jetronic-Sound! So was gibt's heute nicht mehr und Du würdest mit L-Jetronic oder gar Motronic den Flair des Autos zerstören.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, einen 325er-Motor mit der K-Jetronic zu betreiben. Aber auch dann würde ich die hochverdichtete katlose Variante empfehlen, die nur noch schwer aufzutreiben ist. Wenn man den Übergang zwischen Einspritzrohren und Zylinderkopf sauber ausgleicht, geht das und wäre sogar noch unter zeitgenössisches Tuning abzuhandeln, da Krankenberg (MK Motorsport) den Motor auch auf 2,5 Liter angehoben hat. Wenn Du alles sauber gemacht hast, darfst Du dann auf ca. 200 PS hoffen. Genug, um auch heute noch im Verkehr mitzuschwimmen Zwinker .
Lass' hören, für was Du Dich entschieden hast!

Alles für den 3er - alles für den Club!


Nachrichten in diesem Thema
e21 rostfrei? - von isMäx - 21.12.2003, 21:15
RE: e21 rostfrei? - von Ralf - 21.12.2003, 22:55
RE: e21 rostfrei? - von Anderl - 22.12.2003, 22:42
RE: e21 rostfrei? - von isMäx - 23.12.2003, 12:01
RE: e21 rostfrei? - von Oliver - 23.12.2003, 18:30
RE: e21 rostfrei? - von Anderl - 23.12.2003, 20:17
RE: e21 rostfrei? - von Ralf - 23.12.2003, 20:25
RE: e21 rostfrei? - von Anderl - 23.12.2003, 20:26
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RE: e21 rostfrei? - von isMäx - 23.12.2003, 21:29
RE: e21 rostfrei? - von Matthias - 23.12.2003, 22:53
RE: e21 rostfrei? - von isMäx - 23.12.2003, 23:42
RE: e21 rostfrei? - von Matthias - 24.12.2003, 10:45
RE: e21 rostfrei? - von isMäx - 24.12.2003, 12:44
RE: e21 rostfrei? - von Ulli K. - 28.12.2003, 13:56
RE: e21 rostfrei? - von Anderl - 31.12.2003, 14:45
RE: e21 rostfrei? - von isMäx - 31.12.2003, 21:00
RE: e21 rostfrei? - von Anderl - 04.01.2004, 15:58



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