06.10.2006, 14:16
Zitat:Sind Schnitzer und Co. auch eingetragen? Das würde mich jetzt mal interessieren, denn ich war etwas verwundert, darüber, dass mir neulich jemand weiß machen wolle es gäbe keinen 'S3' direkt, denn Schnitzer sei kein eingetragenes Unternehmen?Hier geht es um etwas anderes: Nämlich um den Status eines Auto-Herstellers. Wer Autos modifiziert, kann unter gewissen Umständen gezwungen sein, den Status eines eigenständigen Herstellers anzunehmen.. Was in der Praxis heißt, daß der Hersteller die Möglichkeit beantragt, selbst Fahrgestellnummern zu vergeben. Wenn Brabus einen Mercedes umbaut, sagen die Herren in Stuttgart irgendwann, daß das zu weit geht, um noch Mercedes genannt werden zu dürfen. Dann bekommen die Wagen halt eine Brabun-Fahrgestellnummer verpasst. Wobei das ein mieses Beispiel ist, Brabus liegt unter 500 Autos pro Jahr und fällt daher unter die Sammel-WMI "W09" ... Nehmen wir halt Alpina, die haben "WAP". Nettes Beispiel aber auch Karmann. Die sind zwar auch als Hersteller von Autos eingetragen, fertigen aber fast nur Autos für "richtige" Autohersteller mit deren Fahrgestellnummern - der Herstellerstatus verbietet dem jeweiligen Hersteller ja nicht, quasi im Outsourcing Autos für Dritte zu bauen und deren Fahrgestellnummern einzuschlagen. Entsprechend hätte Baur auch weiterhin die Möglichkeit gehabt, BMWs um) zu bauen, man hätte aber auch eigenständige Baurs (Stichwort: TC3) bauen können ...
Zitat:Naja ich weiß nicht, vielleicht weil BMW BAUR schon immer geschätzt hat, so als eine Art Tochterunternhemen und die Entscheidung BAUR's sich nun endgültig als selbstständig zu bezeichnen eine Art Vertrauensbruch.Nö, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und Baur hat immer schon (genau wie Karmann) auch für andere Hersteller gearbeitet. Seit den 30ern hat Baur Karosserien für alles gefertigt, und daran hat sich bis zum Schluß nichts geändert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)