Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Car-Hifi im E30: ja oder nein?
#21
Herzstück eines brauchbaren HiFi-Umbaus ist eine qualitativ hochwertige 4-Kanal-Endstufe für den Klang. Die braucht gar nicht mal so stark zu sein und wer einschlägige Literatur durchblättert, der wird feststellen, dass hochwertig nicht unbedingt teuer bedeuten muss. Es gibt immer wieder sehr gut getestete Endstufen von günstigeren Anbietern wie z.B. RTO. Ein bisschen Info im Vorfeld hilft, Geld zu sparen. Für meinen E34 entschied ich mich damals für eine Endstufe von Grundig mit 4x60 W RMS. War damals allerdings noch ein Brocken von der Grundfläche DIN A3. Unter der Heckablage des E34 war zum Glück viel Platz. Womit wir beim zweiten Thema sind: dem Einbauort! Der will mit Bedacht gewählt sein: gute Belüftung und somit Kühlung sind unabdingbar. In meinen Augen scheidet somit ein Platz unter einem der Sitze aus, denn der Teppichboden führt keine Wärme ab und zusätzlich bollert bei kühlem Wetter noch die Fußraumheizung ... das Ding gehört eindeutig in den Kofferraum!

Die Wahl der Lautsprecher will ebenso sorgfältig bedacht sein. Erstens sollen sie in Punkto Leistungsaufnahme auf die Endstufe abgestimmt sein und zweitens sollte man nach dem Einbau absolut nichts mehr vom Umbau sehen (abgesehen von Hochtönern in den vorderen Spiegeldreiecken - die sind vom Klang her gesehen ein "Muss"). Erstens um die Original-Optik nicht zu beeinträchtigen und zweitens, um nicht unnötigerweise die Aufmerksamkeit von Langfingern zu erregen. Von Canton, Magnat und dergleichen gibt es fahrzeugspezifische Einbausätze. Die sind natürlich zu bevorzugen. Ich habe mich damals für Magnat entschieden und war hoch zufrieden.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Car-Hifi im E30: ja oder nein? - von M3-Markus - 24.10.2006, 11:39
RE: Car-Hifi im E30: ja oder nein? - von Ralf - 24.10.2006, 13:33
RE: Car-Hifi im E30: ja oder nein? - von Gunna - 24.10.2006, 18:45
RE: Car-Hifi im E30: ja oder nein? - von Thomas - 24.10.2006, 18:48
RE: Car-Hifi im E30: ja oder nein? - von Gunna - 24.10.2006, 20:25
RE: Car-Hifi im E30: ja oder nein? - von passra - 27.10.2006, 22:31
RE: Car-Hifi im E30: ja oder nein? - von Anderl - 28.10.2006, 15:04
RE: Car-Hifi im E30: ja oder nein? - von Anderl - 28.10.2006, 15:05
RE: Car-Hifi im E30: ja oder nein? - von Anderl - 28.10.2006, 15:06
RE: Car-Hifi im E30: ja oder nein? - von Gunna - 28.10.2006, 15:29
RE: Car-Hifi im E30: ja oder nein? - von Anderl - 28.10.2006, 15:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste