08.01.2005, 14:50
Nur für LKW und Heizungen? Und was ist mit Traktoren, Flußschiffen, Eisenbahnlokomotiven, Notstromaggregaten, Baggern usw.?
Ein gutes hätte diese Beschränkung allerdings: Sinkende Diesel- und Heizölpreise. Denn eines wird immer wieder gerne vergessen: Bei Raffinieren von Rohöl fallen Benzin, Kerosin und Diesel in einem relativ festen Mengenverhältnis an. Das "natürliche" Mengenverhältnis von Benzin zu Diesel liegt bei ca. 2:1.
Aktuell sind bereits so viele Diesel-Autos auf Deutschen Straßen unterwegs, daß es problematisch wird. Das merkt man erstens an dem schwindenen Preisabstand zwischen Benzin und Diesel und zweitens an V-Power-Diesel und Ultimate Diesel: Diese Kraftstoffe bestehen zum Teil aus synthetisiertem Dieselöl. Und das macht die Industrie nicht aus Spaß, oder weil's so toll ist, sondern weil "natürliches" Dieselöl allmählich knapp wird ...
Ein gutes hätte diese Beschränkung allerdings: Sinkende Diesel- und Heizölpreise. Denn eines wird immer wieder gerne vergessen: Bei Raffinieren von Rohöl fallen Benzin, Kerosin und Diesel in einem relativ festen Mengenverhältnis an. Das "natürliche" Mengenverhältnis von Benzin zu Diesel liegt bei ca. 2:1.
Aktuell sind bereits so viele Diesel-Autos auf Deutschen Straßen unterwegs, daß es problematisch wird. Das merkt man erstens an dem schwindenen Preisabstand zwischen Benzin und Diesel und zweitens an V-Power-Diesel und Ultimate Diesel: Diese Kraftstoffe bestehen zum Teil aus synthetisiertem Dieselöl. Und das macht die Industrie nicht aus Spaß, oder weil's so toll ist, sondern weil "natürliches" Dieselöl allmählich knapp wird ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)