Die Heizungsregelung beim E28 ist sehr rustikal und eher eine elektronisch geregelte E12/E21-Heizung - der Wärmetauscher wird immer von Luft durchströmt, und mit einem Elektromagnetventil wird stoßweise heißes Wasser in den Wärmetauscher gelassen. Beim E30 isses genau umgekehrt: Der Wärmetauscher bekommt immer Wasser und man reguliert die durchströmende Luft (viel besseres Ansprechverhalten).
Drei Hauptausfallmöglichkeiten gibt es:
1) Das Ventil hängt - kann bei Dir eigentlich nicht sein, denn kalt und Sauna geht ja noch.
2) Die Sicherung für die Heizungsregelung ist korrodiert - rausnehmen, Kontakte blankmachen, nachbiegen, fetten, Sicherung rein - fertig
3) Die Luftansaugung vom Thermometer ist verstopft - reinigen.
Die Fußraumdüsen sind in der Tat nicht der Bringer - ich vermute mal, daß man bei der gewählten Anordnung Angst hatte, der Fahrer verbrüht sich den Gasfuß, wenn da zuviel rauskommt...
Laues Lüftchen, vor allem, wenn die Frischluftdüsen geöffnet sind, ist normal., so lange sich der Regler von Anschlag bis Anschlag bewegen lässt und die Düsen richtig schließen lassen.
Drei Hauptausfallmöglichkeiten gibt es:
1) Das Ventil hängt - kann bei Dir eigentlich nicht sein, denn kalt und Sauna geht ja noch.
2) Die Sicherung für die Heizungsregelung ist korrodiert - rausnehmen, Kontakte blankmachen, nachbiegen, fetten, Sicherung rein - fertig
3) Die Luftansaugung vom Thermometer ist verstopft - reinigen.
Die Fußraumdüsen sind in der Tat nicht der Bringer - ich vermute mal, daß man bei der gewählten Anordnung Angst hatte, der Fahrer verbrüht sich den Gasfuß, wenn da zuviel rauskommt...
Laues Lüftchen, vor allem, wenn die Frischluftdüsen geöffnet sind, ist normal., so lange sich der Regler von Anschlag bis Anschlag bewegen lässt und die Düsen richtig schließen lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)