09.11.2006, 10:04
Zitat:
Der Trick bei den Monroes besteht ja auch darin, dass sie umso straffer werden, je weiter sie ein- oder ausfahren. So wird eine komfortable Dämpfung erreicht, wenn das Fahrzeug "normal" bewegt wird, die dann im sportlicheren Einsatz auf härter werdend umsclägt, je weiter das Fahrzeug ein- oder ausfedert.
Wer jetzt eine Tieferlegung mit diesen Dämpfern kombiniert, drückt die Kolben von vornherein aus dem komfortablen in den harten Bereich. Das ist nicht erwünscht. Aber schlimmer: beim Ausfedern lassen auf einmal die Zugkräfte spürbar nach - das ansonsten gutmütige Fahrverhalten wird ruiniert. So erklärte es mir mal ein Fahrwerkspezialist, der selber Bergrennen fuhr und selbst Fahrwerke entwickelte.
Das versteht sich doch wohl von allein!!!
Spezialist oder nicht, das ist bei allen Fahrwerken so gegeben und beruht auf dem physikalischen Gesetz: Wenn man etwas zusammenpresst (hier tieferlegt) erhöht sich der Gegendruck.
Egal ob Gas oder Öldruckdämpfer.
Klar bekommt man auch einstellbare Dämpfer oder sogar speziell gekürtze Dämpfer. Jedoch finde ich für den täglichen Gebrauch im Strassenverkehr reichen normale Gasdruckdämpfer völlig aus.
Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an