23.12.2006, 01:22
Aber das wird alles nicht nützen, wenn die Erstzulassung nicht vor dem Stichtag ist. Bei den Zulassungsbehörden gilt immer der Tag der ersten Zulassung, nicht das Baudatum oder das Auslieferungsdatum.
Die Behörde begründet dieses Vorgehen damit, daß bereits einige Fahrzeugdaten verloren gegangen sind. Wenn dann nur noch das Baujahr ermittelt werden kann, gilt als Erstzulassung der 1. Juli des Baujahres. Ferner liegen bei einigen Fahrzeugen die Tage der Fertigung und der Erstzulassung weit auseinander. Das liegt zum Teil daran, daß Fahrzeuge manchmal längere Zeit auf dem Werksgelände stehen, wenn sie "auf Halde produziert" wurden. Es kommt auch vor, daß Händler ganz pauschal ein Fahrzeuge bestellen, um das Modell im Schauraum zu präsentieren. Oder ein Kunde storniert den "Auftrag," und das Fahrzeug braucht einige Zeit, um "abverkauft" zu werden.
Es ist auch möglich, daß Fahrzeuge aufgrund der einzelnen Zeitepochen manchmal monatelang hinter den Schaufenstern stehen. Beispiel: Ab Herbst 1973 sank der Absatzmarkt aufgrund der damals herrschenden Energiekrise. Es kam sogar häufiger vor, daß Fahrzeuge, die im Herbst 73 produziert wurden, erst im belebenden Frühjahrsmarkt 1974, als die Benzinpreise wieder sanken, endlich ihren neuen Besitzer fanden.
Und um ganz sicher zu gehen, zählt für das KBA nur der Tag der ersten Zulassung, ein datum, daß sie selbst verwalten.
Die Behörde begründet dieses Vorgehen damit, daß bereits einige Fahrzeugdaten verloren gegangen sind. Wenn dann nur noch das Baujahr ermittelt werden kann, gilt als Erstzulassung der 1. Juli des Baujahres. Ferner liegen bei einigen Fahrzeugen die Tage der Fertigung und der Erstzulassung weit auseinander. Das liegt zum Teil daran, daß Fahrzeuge manchmal längere Zeit auf dem Werksgelände stehen, wenn sie "auf Halde produziert" wurden. Es kommt auch vor, daß Händler ganz pauschal ein Fahrzeuge bestellen, um das Modell im Schauraum zu präsentieren. Oder ein Kunde storniert den "Auftrag," und das Fahrzeug braucht einige Zeit, um "abverkauft" zu werden.
Es ist auch möglich, daß Fahrzeuge aufgrund der einzelnen Zeitepochen manchmal monatelang hinter den Schaufenstern stehen. Beispiel: Ab Herbst 1973 sank der Absatzmarkt aufgrund der damals herrschenden Energiekrise. Es kam sogar häufiger vor, daß Fahrzeuge, die im Herbst 73 produziert wurden, erst im belebenden Frühjahrsmarkt 1974, als die Benzinpreise wieder sanken, endlich ihren neuen Besitzer fanden.
Und um ganz sicher zu gehen, zählt für das KBA nur der Tag der ersten Zulassung, ein datum, daß sie selbst verwalten.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Eine Erältung hätte auch gereicht.