28.12.2006, 20:22
Also:
Das große offensichtliche Facelift kam nach den Werksferien 1979. Allerdings gab es vorher und nachher noch ein paar Änderungen:
Ab den Werksferien 1977 geänderte Auspuffanlagen bei den 4-Zylindern (das Endrohr kam nicht mehr direkt links neben dem Nummernschild heraus, sondern ca. 30 cm weiter links), Einführung der 6-Zylinder-Motoren.
Ab den Werksferien 1978 neue Vordersitze, Gurtschlösser am Sitz und nicht mehr an Peitschen, Änderungen der Bodengruppe.
Ab den Werksferien 1979 neue Frontmaske, dadurch längeres Motorrauminnenmaß, so daß die 6-Zylinder einen "normalen" keilriemengetriebenen Kühlerventilator bekommen haben, neue Bugschürze, Außenspiegel aus Kunststoff in den Scheibendreiecken, neue Rückleuchten, neues Armaturenbrett, geänderte Instrumentenkombi, Heizungsventil endlich zugänglich im Motorraum.
Ab den Werksferien 1980 geänderte 4-Zylinder-Motoren (höhere Verdichtung, brauchten Super plus statt vorher Normal, 318i mit K-Jetronic, 316 (der ehemalige 318) und 315 (der ehemalige 316) mit reduzierter Leistung (90 PS statt 98 PS bzw. 75 PS statt 90 PS) und anderen Vergasern, andere Polsterstoffe und Teppichmaterialien.
Doppelscheinwerfer gab es werksseitig bei allen 320, 320i und 323i, unabhängig von Hubraum und Zylinderzahl. Allerdings gab es einen Umrüstsatz, der von vielen Händlern auf Wunsch bereits vor Auslieferung eingebaut wurde. Speziell späte 315 sind gerne so aufgewertet worden, vermutlich, damit sie optisch im direkten Vergleich zum E30 frischer wirkten.
Der Außenspiegel der 316 - 323i ab 9/79 war immer elektrisch verstellbar, beim 315 war der Außenspiegel manuell einzustellen. Das getönte Spiegelglas war Serie.
Das große offensichtliche Facelift kam nach den Werksferien 1979. Allerdings gab es vorher und nachher noch ein paar Änderungen:
Ab den Werksferien 1977 geänderte Auspuffanlagen bei den 4-Zylindern (das Endrohr kam nicht mehr direkt links neben dem Nummernschild heraus, sondern ca. 30 cm weiter links), Einführung der 6-Zylinder-Motoren.
Ab den Werksferien 1978 neue Vordersitze, Gurtschlösser am Sitz und nicht mehr an Peitschen, Änderungen der Bodengruppe.
Ab den Werksferien 1979 neue Frontmaske, dadurch längeres Motorrauminnenmaß, so daß die 6-Zylinder einen "normalen" keilriemengetriebenen Kühlerventilator bekommen haben, neue Bugschürze, Außenspiegel aus Kunststoff in den Scheibendreiecken, neue Rückleuchten, neues Armaturenbrett, geänderte Instrumentenkombi, Heizungsventil endlich zugänglich im Motorraum.
Ab den Werksferien 1980 geänderte 4-Zylinder-Motoren (höhere Verdichtung, brauchten Super plus statt vorher Normal, 318i mit K-Jetronic, 316 (der ehemalige 318) und 315 (der ehemalige 316) mit reduzierter Leistung (90 PS statt 98 PS bzw. 75 PS statt 90 PS) und anderen Vergasern, andere Polsterstoffe und Teppichmaterialien.
Doppelscheinwerfer gab es werksseitig bei allen 320, 320i und 323i, unabhängig von Hubraum und Zylinderzahl. Allerdings gab es einen Umrüstsatz, der von vielen Händlern auf Wunsch bereits vor Auslieferung eingebaut wurde. Speziell späte 315 sind gerne so aufgewertet worden, vermutlich, damit sie optisch im direkten Vergleich zum E30 frischer wirkten.
Der Außenspiegel der 316 - 323i ab 9/79 war immer elektrisch verstellbar, beim 315 war der Außenspiegel manuell einzustellen. Das getönte Spiegelglas war Serie.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)