Ganz so einfach ist es nicht. Die Wärme wird zu einem erheblichen Teil erst im Katalysator erzeugt. Um die Biester vollgasfest zu machen, wurden sie damals recht weit nach hinten geschoben, denn die zusätzliche Wärmebeaufschlagung durch einströmendes zu heißes Abgas kann den monolithen schmelzen lassen. Heutige Katalysatoren haben ein anderes Trägermaterial (oft sogar Metall statt Keramik), so daß sie Hitze besser wegstecken.
Ein komplettes Abgasgutachten kostet übrigens um die 4000 - 5000 EUR ...
Was die schlechtere Plakette angeht: Für Benziner gibt's nur zwei Möglichkeiten: Entweder die beste (grün) oder gar keine. Warum es bei Euro1-Fahrzeugen faktisch auf das Datum des Abgastests und nicht auf die eingehaltene Norm (= Euro 1) ankommt, wissen mal wieder nur die Götter...
Ein komplettes Abgasgutachten kostet übrigens um die 4000 - 5000 EUR ...
Was die schlechtere Plakette angeht: Für Benziner gibt's nur zwei Möglichkeiten: Entweder die beste (grün) oder gar keine. Warum es bei Euro1-Fahrzeugen faktisch auf das Datum des Abgastests und nicht auf die eingehaltene Norm (= Euro 1) ankommt, wissen mal wieder nur die Götter...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)