Du gehst ein ganzes Bündel von Risiken ein:
1) Es passt einfach nicht. Ich hab' schon mal einen E21-Kotflügel gesehen, der zu kurz war. Und bei dem die Löcher oben an der falschen Stelle waren. Und dessen Profil nicht stimmte (lag entweder ober- oder unterhalb der Zierleiste plan zur Tür, aber nie oben und unten. Bei einem anderen Modell ist mir schon mal eine zu breite Motorhaube untergekomen.
2) Man kann beim Pressen von Blech viel verkehrt machen. Ich bin mal an eine E21-Motorhaube geraten (o.k., sie war über 250 EUR billiger als das Original - da ist die Versuchung leider zu groß gewesen), die in sich verspannt war. In der Mitte wie beim Polieren draufgedrückt und -plopp- schon klappte die Haube nach innen um wie ein Regenschirm bei Sturm. Auch Riefen und Wellen gibt's immer wieder gerne.
3) Kompliziert geformte Teile rosten schonmal gerne, wenn man auf PVC-Kantenschutz und ordentliche Tauchbadgrundierung verzichtet. Und es gibt auch minderwertiges Blech, das sich einfach nicht vor Rost schützen lässt (z.B., wenn der Kupferanteil zu hoch ist) ...
4) Bei Chromteilen gibt's hinsichtlich der Verchromung Riesen-Unterschiede. Mein 320 (28 Jahre alt) hat 1993 vorne ein neues Mittelteil bekommen. Ergebnis: Hintere Stoßstange immer noch einwandfrei, vorne war zwischenzeitlich (der Wagen hat zwischen 1993 und jetzt 8 Jahre in einer trockenen Halle gestanden) der Chrom plackenweise runtergeplatzt und es blühte der Rost.
Allerdings muß man der Fairness halber erwähnen, daß es auch gute Teile vom Freien Markt gibt. Meiner bisherigen Erfahrung nach trifft Walloth & Nesch eine gute Auswahl, was Paßgenauigkeit und Qualität angeht. der letzte Zubehör-Kotflügel vorne von W&N, den ich gekauft habe, kostete inkl. Versand halb soviel wie das BMW-Original und war besser (!!!) verarbeitet als das letzte Original, das ich gekauft habe.
1) Es passt einfach nicht. Ich hab' schon mal einen E21-Kotflügel gesehen, der zu kurz war. Und bei dem die Löcher oben an der falschen Stelle waren. Und dessen Profil nicht stimmte (lag entweder ober- oder unterhalb der Zierleiste plan zur Tür, aber nie oben und unten. Bei einem anderen Modell ist mir schon mal eine zu breite Motorhaube untergekomen.
2) Man kann beim Pressen von Blech viel verkehrt machen. Ich bin mal an eine E21-Motorhaube geraten (o.k., sie war über 250 EUR billiger als das Original - da ist die Versuchung leider zu groß gewesen), die in sich verspannt war. In der Mitte wie beim Polieren draufgedrückt und -plopp- schon klappte die Haube nach innen um wie ein Regenschirm bei Sturm. Auch Riefen und Wellen gibt's immer wieder gerne.
3) Kompliziert geformte Teile rosten schonmal gerne, wenn man auf PVC-Kantenschutz und ordentliche Tauchbadgrundierung verzichtet. Und es gibt auch minderwertiges Blech, das sich einfach nicht vor Rost schützen lässt (z.B., wenn der Kupferanteil zu hoch ist) ...
4) Bei Chromteilen gibt's hinsichtlich der Verchromung Riesen-Unterschiede. Mein 320 (28 Jahre alt) hat 1993 vorne ein neues Mittelteil bekommen. Ergebnis: Hintere Stoßstange immer noch einwandfrei, vorne war zwischenzeitlich (der Wagen hat zwischen 1993 und jetzt 8 Jahre in einer trockenen Halle gestanden) der Chrom plackenweise runtergeplatzt und es blühte der Rost.
Allerdings muß man der Fairness halber erwähnen, daß es auch gute Teile vom Freien Markt gibt. Meiner bisherigen Erfahrung nach trifft Walloth & Nesch eine gute Auswahl, was Paßgenauigkeit und Qualität angeht. der letzte Zubehör-Kotflügel vorne von W&N, den ich gekauft habe, kostete inkl. Versand halb soviel wie das BMW-Original und war besser (!!!) verarbeitet als das letzte Original, das ich gekauft habe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)