Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufleistung und das Älterwerden
#13
Blenden wir mal kurz 14 Tage zurück!!

ich habe vor knapp zwei Wochen hier einen BMW 316i aus 1988 (NFL m. M 10 Motor) für 800.-€ angeboten.
Ein absolut sauberes Auto aus 1.Hand m. vollständigem Serviceheft, ohne Reparaturstau, und ohne nennenswerte Gebrauchsspuren.
Das Auto hatte ein paar Tage zuvor einen neue Hu+AU (ohne jede Mängel) bestanden!!..........Laufleistung: 312.000 ehrliche km Herrje!

Ach, was war stellenweise das Geschrei groß!! "zu teuer"..."zu viel KM"und
überhaupt:...."zu wenig Ausstattung!!!".........für 800.-€!!!!!!!!

Ich habe in 15 Jahren Erfahrung bei den E 30 Modellen selten so ein gutes und schön erhaltenes Auto gesehen! Der Wagen, war vernünftig gesehen, aufgrund des sehr guten Zustandes, wesentlich besser, als die Papierform es vermuten lies!! Meine Meinung: 90% aller Autos unter 2.000.-€ dürften gegen dieses liebevoll gepflegte Auto keinen Stich machen!! Überhaupt mal ein Auto für 800.-€ zu finden (egal, welche Marke /Baujahr u. Modell)
das so gut erhalten ist, dürfte sehr schwer werden!!

Schnitt!

Letzte Woche bietet hier jemand einen 91er 316i Automatik in weiß für anfänglich 3.400.-€ an. (Was für einen kleinen E 30 mit Magerausstattung sich erstmal nicht attraktiv liest!)

Laufleistung: orig. 056.000km

Aber kaum jemand lässt ein gutes Haar an dem Auto, obwohl niemand es je gesehen hat!! Vielstimmiger Choral:......."viel zu teuer"...."Km-Stand ist doch eh egal"...usw.....so konnte ich hier so einiges Lesen!

Meines Erachtens ist es wirtschaftlicher und vernünftiger, den Wagen mit 312.000km für 800.-€ zu kaufen, als den weißen mit 056.000km für die letztendlich in den Raum gestellten 2.500.-€ zu kaufen.....wenn man nur damit fahren will! Fahren im Sinne; Ich will von A nach B und fertig!

Nun sollte man sich aber fragen: ...Was will ich mit dem Auto anfangen???

Will ich ein Alltagsfahrzeug ohne Sammlerambitionen,...nehme ich besser den Langläufer mit neuem TÜV für 800 €.
Auf dem Papier gehe ich, wegen der höheren Laufleistung, ein höheres Risiko bezüglich der Reparaturen ein!
Dafür habe ich ja auch nur ein Drittel des Kaufpreises bezahlt, den der wenig gelaufene Wagen kosten würde!!

Hält der Wagen zwei Jahre durch, habe ich pro Jahr 400.-€ Wertverlust erlitten! Somit war es, gemessen am finanziellen Einsatz ein guter Kauf, welcher seinen Zweck kostengünstig erfüllt hat! Ich könnte das Auto danach einfach wegwerfen! (Genau so gut kann ich auch nochmal, falls nötig, ein bisschen was investieren, um das Auto wieder über den TÜV zu bringen und fahre danach einfach weiter)

Klarer Fall!

Will ich aber ein Auto, mit der Ambition zum Sammeln, pflegen, aufheben und zum sonntäglichen Ausfahren, bin ich wirtschaftlich besser dran, den weißen BMW mit der geringen Laufleistung zu nehmen!!
Denn dieses Auto möchte ich noch ja noch viele Jahre fahren und erhoffe mir zumindest eine Wertstabiliät in Höhe der Summe, welche ich einst für den Wagen ausgegeben habe! In letzter Konsequenz habe ich somit den größten Kostebfaktor beim Autofahren umgangen: DEN WERTVERLUST(!)

Beide Autos können sich somit als sehr wirtschaftlich erweisen!

Der eine, weil ich mit jährlich 400.-€ Wertverlust recht günstig durch den Alltag gekommen bin....und der andere, weil er aufgrund der niedrigen gebliebenen Laufleistung, (welche jährlich meist nur fünfstellig zunimmt)
keinen Wertverlust mehr erleiden wird!!!

Einen Liebhaberwagen zu fahren, kann, wenn es richtig angegangen wird, sehr preisgünstig sein!!!

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Laufleistung und das Älterwerden - von Robert - 06.02.2007, 13:10
RE: Laufleistung und das Älterwerden - von punkrentner - 06.02.2007, 20:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste