Da kann irgendwas nicht stimmen. 800 € liegt 80% unter dem üblichen Marktpreis für Großkunden, das riecht förmlich nach einem Gutachten light.
Pass' auf, daß das Ergebnis nicht sowas wie ein G-KAT Euro 1 E2 mit Schlüsselnummer 77 wird - ein Gutachten, das eine ausreichende Schadstoffarmut für den günstigeren Steuersatz belegt, aber in Sachen Fahrverbot noch nicht anerkannt wird.
Bedarf gibt es für bezahlbare Gutachten auch an ganz anderer Front: Es existiert ein Nachrüstsatz, der ganz zuuuufällig beim E21-Vierzylinder passt. Seine Tauglichkeit hat er in Verbindung mit dem 32/32DIDTA-Vergaser (alle M10-Vergaser-E21 außer 315 und 316 ab Modell 81) im neuen Meßzyklus bereits nachgewiesen, er wäre also zur Vermeidung eines Fahrverbotes technisch geeignet. Nur das Gutachten fehlt. Passen (bzw. sich ohne Riesenaufwand passend machen lassen) würde er für 315, 316 1,6, 316 1,8, 316 1,8 Automatik, 318, 318 Automatik, 318i, 318i Automatik, 320/4, 320/4 Automatik, 320i. Macht ca. 45.000 - 50.000 EUR Gutachtenkosten - das war's dann wohl.
Pass' auf, daß das Ergebnis nicht sowas wie ein G-KAT Euro 1 E2 mit Schlüsselnummer 77 wird - ein Gutachten, das eine ausreichende Schadstoffarmut für den günstigeren Steuersatz belegt, aber in Sachen Fahrverbot noch nicht anerkannt wird.
Bedarf gibt es für bezahlbare Gutachten auch an ganz anderer Front: Es existiert ein Nachrüstsatz, der ganz zuuuufällig beim E21-Vierzylinder passt. Seine Tauglichkeit hat er in Verbindung mit dem 32/32DIDTA-Vergaser (alle M10-Vergaser-E21 außer 315 und 316 ab Modell 81) im neuen Meßzyklus bereits nachgewiesen, er wäre also zur Vermeidung eines Fahrverbotes technisch geeignet. Nur das Gutachten fehlt. Passen (bzw. sich ohne Riesenaufwand passend machen lassen) würde er für 315, 316 1,6, 316 1,8, 316 1,8 Automatik, 318, 318 Automatik, 318i, 318i Automatik, 320/4, 320/4 Automatik, 320i. Macht ca. 45.000 - 50.000 EUR Gutachtenkosten - das war's dann wohl.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)