16.02.2005, 14:55
Als Notrad taugt auch der älteste Reifen allemal.
Vorausgesetzt, er wurde immer trocken und dunkel und sauber und nicht in extremer Hitze gelagert, was bei einer E30-Reserveradmulde sicherlich gewährleistet ist.
Und vorausgesetzt, er sieht noch gut aus (also nicht rissig, mürbe oder vergraut) und wurde noch nie gefahren (sonst könnten Gürteldrähte schon rostig sein).
Aus diesem Grunde habe ich in meinem 76er einen neuen Reifen auf dem Reserverad (Original von Phoenix sah vergraut aus), während mein 79er noch den Original-Metzeler draufhat und ich diesem Reifen auch noch vertraue.
Es gab mal vor vielen Jahren einen Test des ADAC - bis ca. 100 km/h sind äußerlich einwandfreie, vorschriftsmäßig gelagerte Reserveräder auch nach vielen Jahren noch gut.
Vorausgesetzt, er wurde immer trocken und dunkel und sauber und nicht in extremer Hitze gelagert, was bei einer E30-Reserveradmulde sicherlich gewährleistet ist.
Und vorausgesetzt, er sieht noch gut aus (also nicht rissig, mürbe oder vergraut) und wurde noch nie gefahren (sonst könnten Gürteldrähte schon rostig sein).
Aus diesem Grunde habe ich in meinem 76er einen neuen Reifen auf dem Reserverad (Original von Phoenix sah vergraut aus), während mein 79er noch den Original-Metzeler draufhat und ich diesem Reifen auch noch vertraue.
Es gab mal vor vielen Jahren einen Test des ADAC - bis ca. 100 km/h sind äußerlich einwandfreie, vorschriftsmäßig gelagerte Reserveräder auch nach vielen Jahren noch gut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)