22.02.2005, 22:04
Schon mehrmals wurde auf die Schlieren- und Wolkenbildung bei der Verwendung bestimmter Wachse und Polituren eingegangen. Es stimmt, dass die Produkte einiger Firmen unter Umständen mehr zu Schlierenbildung neigen als andere. Schlieren- und Wolkenbildung haben jedoch ihre Ursachen woanders.
Bei diesen Schlieren und Wolken (besonders gut in dunklen Lacken zu sehen) handelt es sich um die Wachs- und Silikonreste von vorangegangenen Polituren, die mit der neuen Wachsschicht angerieben und neu verteilt werden. Daher ist es extrem wichtig, vor dem Einwachsen die Reste der vorangegangenen Politur mit Silikonentferner (gibts billig im Baumarkt) rauszurubbeln. Dazu eignet sich z.B. ein alter Waschlappen. Wenn man das beherzigt, ist es fast egal, von welcher Firma das zum Wachsen verwendete Produkt ist.
Mein Tip lautet allerdings Z1. Schaut mal beim Karosseriebauer, was der verwendet: entweder 3M oder Z1! Ist teurer als Sonax & Co. aber richtig gut. Ist nur erhältlich im gut sortierten Autozubehör! Immer wieder bin ich zum Ausprobieren "femdgegangen", bin jedoch genau so oft zu Z1 zurück gekehrt!
Bei diesen Schlieren und Wolken (besonders gut in dunklen Lacken zu sehen) handelt es sich um die Wachs- und Silikonreste von vorangegangenen Polituren, die mit der neuen Wachsschicht angerieben und neu verteilt werden. Daher ist es extrem wichtig, vor dem Einwachsen die Reste der vorangegangenen Politur mit Silikonentferner (gibts billig im Baumarkt) rauszurubbeln. Dazu eignet sich z.B. ein alter Waschlappen. Wenn man das beherzigt, ist es fast egal, von welcher Firma das zum Wachsen verwendete Produkt ist.
Mein Tip lautet allerdings Z1. Schaut mal beim Karosseriebauer, was der verwendet: entweder 3M oder Z1! Ist teurer als Sonax & Co. aber richtig gut. Ist nur erhältlich im gut sortierten Autozubehör! Immer wieder bin ich zum Ausprobieren "femdgegangen", bin jedoch genau so oft zu Z1 zurück gekehrt!
Alles für den 3er - alles für den Club!