03.04.2008, 14:57
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei einem 320i Cabrio Baujahr 12/1988, Fahrzeug mit Option "Katalysator-Entfall", im Ausland erstzugelassen.
Im kalten Zustand springt der Wagen immer schlechter an. Wenn er nicht auf den ersten Dreh des Zündschlüssel anspringt, muss ich lange "orgeln" und er läuft dann anfangs nicht auf allen Zylindern. Wenn ich beim ersten Anlassversuch allerdings etwas Gas gebe, dann geht es meistens und er läuft sofort rund.
Folgende Teile wurden erneutert: Benzinfilter, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer.
Ich habe den Eindruck, dass er im kalten Zustand beim ersten Startverrsuch zu wenig Benzin bekommt. Läuft er, regelt das Leerlaufventil einwandfrei, deshalb glaube ich, es ausschliessen zu können. Meine Verdächtigen sind das weisse Relais der Motorsteuerung (habe mal gehört, dass es da Probleme geben soll), das Relais für die Benzinpumpe und der Benzindruckregler (schwarze Dose in der Nähe des Zylinderkopfes montiert).
Wenn er mal läuft ist alles in Ordnung mit der Benzinversorgung (Leistung ist da und er hat keine Aussetzer).
Ach ja, ich bin erst vor kurzem eine lange Strecke von über 2000 km gefahren (in zwei Tagen) und habe einen Einspritzventilreiniger dabei verwendet, das hat aber auch keine Besserung gebracht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann per Ferndiagnose helfen?
Danke für Eure Hilfe.
ich habe folgendes Problem bei einem 320i Cabrio Baujahr 12/1988, Fahrzeug mit Option "Katalysator-Entfall", im Ausland erstzugelassen.
Im kalten Zustand springt der Wagen immer schlechter an. Wenn er nicht auf den ersten Dreh des Zündschlüssel anspringt, muss ich lange "orgeln" und er läuft dann anfangs nicht auf allen Zylindern. Wenn ich beim ersten Anlassversuch allerdings etwas Gas gebe, dann geht es meistens und er läuft sofort rund.
Folgende Teile wurden erneutert: Benzinfilter, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer.
Ich habe den Eindruck, dass er im kalten Zustand beim ersten Startverrsuch zu wenig Benzin bekommt. Läuft er, regelt das Leerlaufventil einwandfrei, deshalb glaube ich, es ausschliessen zu können. Meine Verdächtigen sind das weisse Relais der Motorsteuerung (habe mal gehört, dass es da Probleme geben soll), das Relais für die Benzinpumpe und der Benzindruckregler (schwarze Dose in der Nähe des Zylinderkopfes montiert).
Wenn er mal läuft ist alles in Ordnung mit der Benzinversorgung (Leistung ist da und er hat keine Aussetzer).
Ach ja, ich bin erst vor kurzem eine lange Strecke von über 2000 km gefahren (in zwei Tagen) und habe einen Einspritzventilreiniger dabei verwendet, das hat aber auch keine Besserung gebracht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann per Ferndiagnose helfen?
Danke für Eure Hilfe.