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Automatischer Warnblinker bei Krankenfahrt.....E21 von BMW!!
#28
Zitat:Zwischen Blinkern und Warnblinker besteht natürlich ein Zusammenhang: Beides hängt an demselben Blinkerrelais. Unter Umständen hat der defekte Warnblinkerschalter indirekt Sicherung 15 gekillt - dann geht der Blinker nicht mehr.

Der neue Schalter hört übrigens auf die Teilenummer 61311362052 ...

Hallo,

glaube nicht, dass es an der Sicherung liegt. Auch wenn der Blinkerschalter defekt ist: du musst "nur" herausfinden, in welcher Position der rote Druckknopf sich befinden muss, damit 1) die Warnblinkanlage aus bleibt und 2) Du die Blinker normal betätigen kannst. Diese Position ist weder "ganz drinnen" noch "ganz draußen", sondern irgendwo dazwischen - also ausprobieren (so eine Art schwer zu findender E21-Blinker-G-Punkt).

In dieser Position dann den Knopf fixieren (nervige Fummelei), bspw. mit Streichholz o.ä.

Aber: Warnblinker geht dann natürlich nicht ohne Rausziehen des Blockierers. Und danach kannste dann das Spiel von vorne beginnen, sonst kriegste den Warnblinker nimmer aus...

ABER ICH HABE EINE IDEE:

Im Motorradzubehör gibt es Warnblinker zum Nachrüsten für Moppeds, die keine Warnblinker haben. Die Anschlüsse dieser Bausätze werden in die Leitungen der vier Blinker zwischengeklemmt, und es gibt dann einen separaten Schalter, um die Warnblinker ein- und auszuschalten.

Da ich selbst eher Theoretiker bin als Bastler....ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, diese Lösung umzusetzen? Also

1. Originalen Blinkerschalter (nachdem die Haltehäkchen verschlissen sind) irgendwie in einer Position arretieren, dass normales Richtungsblinken weiter möglich ist (Arretieren bspw. mittels Gießharz, Sekundenkleber o.ä.)

2. In die Kabel zum Blinkerschalter ein separates Warnblink-Steuergerät (nennt man das Relais?) einbauen und diesen Schalter an verdeckter Stelle einbauen.
Feinstaub aus Leidenschaft
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RE: Automatischer Warnblinker bei Krankenfahrt.....E21 von BMW!! - von Kai600 - 15.03.2005, 13:23



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