Zitat:Nur die Verwendung des Batterie-Polfettes war merkwürdig:
- der Monteur hat die Kabel an den Batteriepolen festgeschraubt
- dann hat er das Polfett genommen und mit dem Finger oben auf
die beiden Pole etwas Fett drauf geschmiert.
Ich dachte immer das Fett kommt auf die Batteriepole, dann die Kabel drauf und dann festschrauben.
Da hast du nicht ganz unrecht bei dem Polfett, ist übrigens wurscht was für ein Fett,
bumsnormales Maschinenfett Lithiumverseift geht auch, das am Rande.
Das gilt für dich:
-Alle Pole nochmal weg, dann so machen wie es richtig ist.
-Das Fett sollte auf die Batteriepole, wenns dann wieder festgeschraubt
ist, kann (sollte?) man das überschüssige Fett ja auch an den Klemmen
verteilen
Nun richtig dringend ist es nicht, das Schlimmste was passieren kann ist,
das ein hoher Kontaktwiederstand vorherrscht.
Ja,ja, Kontaktkorrosion ist auch im Bereich des Möglichen.
Blei ist auch scharf auf Sauerstoffreaktionen.
Hallo!
Das Polfett darf niemals!!!! direkt an die Pole . Dann entsteht erst recht Kontaktkorosion. Der Monteur hat genau nach dem Lehrbuch gearbeitet. Außerdem scheint er zu den guten Schraubern zu gehören, denn er konnte die Batterie erneuern. Wenn man es ganz genau machen will, muß man etwas Polfett auf das Gehäuse im Bereich der Pole auftragen, aber so, das keinesfalls Fett zwischen Pol und Klemme gelangt!. Bei den heutigen Kunststoffbatterien ist das aber eigentlich nicht mehr nötig. Bei den alten machte es Sinn, da sie nicht hundertprozentig dicht waren und Dämpfe Bei der Gasung der Batterie auch an den Polen austreten konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
BMW!!!! Aus Freude am Fahren