Hallo Heinz,
Heinz, da kann Dir geholfen werden .....
Du machst es genau richtig: von nix Ahnung, aber einen Motor auseinander nehmen ..... ... nur so geht es, das ganze Thema zu "lernen" ...... ich weiß, wovon ich rede .....
Motorblock
Sandstrahlen ist hier in der Tat eher von Nachteil und zweitens auch nicht in echt erforderlich. Von außen kommst Du mit dem Gummiaufsatz für den Druckluftstab (an den Planflächen/Stirnflächen - siehe in meiner Restauration ) oder mit der Drahtbürste (Flex oder auch Druckluftstab) an den schwarz lackierten Stellen (Seiten) bestens klar.
Lass die Zylinder auf Verschleiß messen - oder mach es mit einer Uhr auch selbst. Dann weißt Du das schon mal, was Sache ist. Ist das Verschleißmaß der Zylinder (als Anmerkung: Zylinder sind die Bohrungen IM Block, in denen die Kolben rauf und runter laufen) überschritten und Du benötigst neue Kolben, dann sollten die Zylinder gehont werden.
Ansonsten ist die Zylinderwand, die obere Planfläche (Kopfdichtung) und auch die untere Planfläche (Ölwanne) mit größter Sorgfalt zu behandeln.
Zitat:Also geklärt ist für mich noch nichts !
Heinz, da kann Dir geholfen werden .....
Du machst es genau richtig: von nix Ahnung, aber einen Motor auseinander nehmen ..... ... nur so geht es, das ganze Thema zu "lernen" ...... ich weiß, wovon ich rede .....
Motorblock
Sandstrahlen ist hier in der Tat eher von Nachteil und zweitens auch nicht in echt erforderlich. Von außen kommst Du mit dem Gummiaufsatz für den Druckluftstab (an den Planflächen/Stirnflächen - siehe in meiner Restauration ) oder mit der Drahtbürste (Flex oder auch Druckluftstab) an den schwarz lackierten Stellen (Seiten) bestens klar.
Lass die Zylinder auf Verschleiß messen - oder mach es mit einer Uhr auch selbst. Dann weißt Du das schon mal, was Sache ist. Ist das Verschleißmaß der Zylinder (als Anmerkung: Zylinder sind die Bohrungen IM Block, in denen die Kolben rauf und runter laufen) überschritten und Du benötigst neue Kolben, dann sollten die Zylinder gehont werden.
Ansonsten ist die Zylinderwand, die obere Planfläche (Kopfdichtung) und auch die untere Planfläche (Ölwanne) mit größter Sorgfalt zu behandeln.