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Wann ist ein E30 Original ?
#41
Zitat:Wozu sollten Oldtimer erhalten werden, warum wird dies gefördert?

Hauptsächlich, weil man ein Stück der damaligen Zeit erhalten wissen möchte.

Hallo zusammen,
und genau da liegt das Problem.

Da ich es gerade noch im Hinterkopf habe: Im letzten Doppelscheinwerfer war ein Inserat von einem 315 Baur TC1, Erstzulassung 1985. Mein erster Gedanke war "Was für eine Baselbude!". Im ganzen Datenwust, den ich bekommen habe, war auch die eingescannte Originalrechung - der Wagen steht heute bis ins Detail exakt so da, wie er lt. Rechnung vom BMW-Vertragshändler ausgeliefert wurde. Dann habe ich mal ein paar BMW-Original-Zubehörprospekte hervorgeholt und nachgeschaut - alles original BMW.
Die Zeiten waren andere. Der Zeitgeist war ein anderer. Die Geschmäcker waren anders. Und es wäre ein großer Fehler, vergangenes mit den Augen der Gegenwart zu betrachten. Vor 50 Jahren hat man von Gründerzeit- und Jungendstilhäusern den Zierrat der Fassaden abgeschlagen und alles glatt verputzt. Man darf an Dinge von gestern einfach nicht mit dem Geschmack von heute herangehen. Wenn BMW meinte, ein (aus heutiger Sicht) unerträglich hässlicher Schneeschieber wäre eine Zierde für den E12, dann war das halt so. Es muss mir persönlich ja nicht gefallen, so lange es historisch korrekt ist, ist das objektiv okay.

Vereinszweck laut Satzung ist:
"Der Verein verfolgt den Zweck der Präsentation und Erhaltung der Automobile der BMW 3er Reihen E21 und E30 als kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut."

Was "Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" ist, ist international über den FIVA Technical Code (vgl.
http://www.fiva.org/CommonDownloads/TechnicalCode_D.pdf) geregelt, auf dem -bis auf die Altersgrenze- die deutschen Vorschriften zum H-Kennzeichen basieren.

Vereinfacht gesagt, wird dort folgendes gefordert:
  • gepflegter Zustand (d.h. kein stumpfer Lack, nicht verschmutzt, keine größeren Beschädigungen, Gebrauchsspuren und Schönheitsfehler wie technisch irrelevante kleine Anrostungen sind jedoch erlaubt)
  • Motor / Getriebe / Antrieb / Bremsen wie zum Auslieferungszeitpunkt erhältlich. Technische Verbesserungen der Bremsanlage sind zulässig, andere Motoren in Grenzen auch (d.h. alles, was in dem jeweiligen Modell, auch in späteren Baujahren oder auf anderen Zielmärkten angeboten wurde)
  • Technische Veränderungen (außer, wenn vom Gesetzgeber gefordert, der Sicherheit oder dem Umweltschutz dienlich oder innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre durchgeführt) sind zu unterlassen.
  • Zubehörteile nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. nur zeitgenössische Lenkräder, Holzlenkräder nur, wenn ab Werk lieferbar, Räder nur aus dem TÜV-Räderkatalog zum jeweiligen Fahrzeug)
  • Farb- und Materialwahl sind egal (mit dem Punkt komme ich persönlich gar nicht zu Recht - ein E30 Cabrio in rosa metallic mit lila Kunstleder-Innenausstattung und mintfarbener PVC-Dachaussenhaut wäre zulässig)

So weit der Gesetzgeber.

Bei BMW haben wir ein weiteres "Problem": BMW Individual. Die haben wirklich alles angefertigt, was machbar war und was der Kunde bezahlt hat. Ich kannte mal jemanden, der hatte einen bordeauxroten E32 735i, der von BMW Individual folgende Innenausstattung bekommen hat:

Ledersitze eierschalfarben mit bordeauxrotem Keder, Seitenverkleidungen in Leder eierschalfarben / bordeauxrot, Armaturenbrett beledert in eierschalfarben/bordeauxrot.

Nicht wirklich mein Geschmack, aber absolut original ab Werk und ein Zeuge seiner Zeit und des damaligen Zeitgeschmacks. Und garantiert in keinem Prospekt zu finden.

Nun bin ich abgeschwiffen.

Zurück zum Thema: Das Problem bei allen Abweichungen vom Zustand ab Fließband ist, daß vieles damals absolut üblich war und damit heute kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut darstellt, was man definitorisch nur schwer von Problemfällen abgrenzen kann. Um mit den Worten von Alf Cremers zu sprechen:
Es gibt Sonderausstattungen, die "Insignien des sozialen Niedergangs" eines Automodells sind.
Die zeichnen sich meist dadurch aus, daß sie erst auf den Markt kamen, als die jeweiligen Autos alte, billige Gebrauchtwagen auf dem Weg zum Verbrauchtwagen waren. Und dass sie nie beim BMW-Händler und schon gar nicht mit einem BMW-Zeichen drauf erhältlich waren. Ich glaube, es herrscht absolut Einigkeit darüber, dass das nicht unser Ding ist.

Das muss man irgendwie abgrenzen von Dingen, die es beim BMW-Händler gab, oder die absolut üblich waren.

Kaum ein 2002 turbo fuhr z.B. ohne den spiegelverkehrten "turbo"-Schriftzug auf dem Frontspoiler durch die Gegend, obwohl es den bei BMW nur auf den ersten Prospektfotos gegeben hat - ausgeliefert wurden diese Fahrzeuge ohne diesen Schriftzug und aufgrund seiner politischen Brisanz (Stichwort: Bundestagsdebatte über die Auswüchse der Raserei) war er auch nie beim BMW-Händler im Programm.

Blaupunkt-Radios (oder Philips oder Grundig) steckten damals (weil billiger als ein vergleichbares, z.T. sogar technisch identisches Bavaria) bei jedem BMW-Händler in der Radio-Vorführwand und wurden dem Kunden absolut gleichberechtigt angeboten. Im BMW-Radioprospekt fanden sich sogar zeitweilig illustre Modelle wie das "Autosound Davos". Für den Käufer war das, wenn der Verkäufer geschickt war, alles original BMW. Auch hochwertiges Merkenzubehör vom Originalzulieferer gab es damals beim BMW-Händler. Sei es der Doppelscheinwerfergrill für E21 315-318i von Hella (gab es auch im BMW-Karton, war aber dann teurer), Hella Nebelschlußleuchten, graue Hella-Rückleuchten für den E30 NFL - wir alle erinnern uns an die gelben Kartons in der BMW-Händler-Zubehörwand von damals.

Etwas ganz anderes sind die Sachen, die dann irgendwann in der Tuning-Abteilung vom Karstadt lagen. Komisches Geflügel, das nie ein BMW-Designer abgenickt hat (und das ganz häufig auch gar nicht zur Formensprache des Wagens passte). "Fahrwerkskits" für 139 DM, die den 3er zwar dem Erdboden näher brachten, ihn aber auch zum Hoppelwagen mit tückischem Verhalten im Grenzbereich machten. Rückleuchten in LED-Optik, Angel-Eyes-Scheinwerfer, Alu-Pedalhütchen und Tintenklecks-Aufleber, irgendwelche Alufelgen, die weder vom Design zum 3er passen noch in Felgen- und Reifengröße zur Fertigungszeit unserer Autos erhältlich waren.

Da trifft es sich aber, daß all dieses Zeugs, das ein "Insignium des sozialen Niedergangs" eines Autos ist, dem Begriff des "Kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes", wie er im Vereinsziel, in der Straßenverkehrsordnung und im FIVA Technical Code steht, widerspricht...

Grüße
Ralf

P.S.: Wer mich kennt, weiss, dass ich für mich ein absoluter Originalitätspingel bin. Ich würde niemals eine Sonderausstattung nachrüsten, die bei Auslieferung nicht vorhanden war. Ausnahme bei meinem E21: Ich habe einen Radsatz 5 1/2 Jx13 mit 185/70R13 verbaut, weil sich der Wagen damit sicherer fährt als mit den werksseitig montierten 5Jx13 mit 165R13 (von denen ich allerdings einen jederzeit einsatzbereiten Satz in der Garage hängen habe). Aber wenn jemand Spaß an einem im Sinne "kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" historisch korrekten, wenn auch von meinem persönlichen Ideal abweichenden Zustand seines Autos hat - wieso sollte ich ihm das missgönnen, nur weil es nicht mein persönlicher Geschmack ist? Ich freue mich mit jedem, der Freude an seinem Auto hat und es hegt und pflegt und liebt, so lange sich das Ganze im Rahmen eines historisch korrekten Zustandes bewegt und nicht zur de-facto-Zerstörung oder Verhunzung des Wagens führt. So manches arme Auto ist auch schon kaputtgeliebt worden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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