18.09.2009, 23:48
Hallo Stephan,
Du nennst es "Halbwissen" Ich nenne es : genau den richtigen Riecher! Denn das dusselige runde Ding mit dem Dreieck drauf ( bereits vor 5 Jahren erneuert ) hat wieder die Grätsche gemacht. Das heisst im Detail: Durch die Federbelastung, die den Knopf rasten lässt, wird er im eingerasteten Zustand ( ausgeschaltet ) quasi nach unten rechts gedrückt. Wenn man ihn nun leicht oben links ( also entgegenghesetzt ) um nen mm drückt, ist der Spuk vorbei. Klemmt man etwas dazwischen, dann ist es erstmal gut, klemmt man aber soviel dazwischen dass die Taste genau mittig steht ist wieder essig, denn dann rastet er nicht mehr ein und die Warnblinkanlage ist nicht mehr abschaltbar im Dauereinsatz. Also, altes Schalterproblem, austricksen und weiter gehts! Vielen Dank, Problem erkannt, Problem gebannt! Somit habe ich ein funktionsfähiges Elektrikteil vom E21 übrig.
Du nennst es "Halbwissen" Ich nenne es : genau den richtigen Riecher! Denn das dusselige runde Ding mit dem Dreieck drauf ( bereits vor 5 Jahren erneuert ) hat wieder die Grätsche gemacht. Das heisst im Detail: Durch die Federbelastung, die den Knopf rasten lässt, wird er im eingerasteten Zustand ( ausgeschaltet ) quasi nach unten rechts gedrückt. Wenn man ihn nun leicht oben links ( also entgegenghesetzt ) um nen mm drückt, ist der Spuk vorbei. Klemmt man etwas dazwischen, dann ist es erstmal gut, klemmt man aber soviel dazwischen dass die Taste genau mittig steht ist wieder essig, denn dann rastet er nicht mehr ein und die Warnblinkanlage ist nicht mehr abschaltbar im Dauereinsatz. Also, altes Schalterproblem, austricksen und weiter gehts! Vielen Dank, Problem erkannt, Problem gebannt! Somit habe ich ein funktionsfähiges Elektrikteil vom E21 übrig.
(27.08.2009, 19:35)jekyll66 schrieb: Soooo,
habe mal nachgeschaut........alles nicht so einfach, zumal bei mir auf dem Plan die Uhr mit den Leitungen etwas latent verwaschen eingezeichnet ist. Es gibt aber eine Verbindung über die Leitung 172 an Klemme 30 (Dauerplus/Batterie) am Warnblinkschalter; dieser wiederum vermittelt geschaltetes Plus (Klemme 15) auch an den Wischerschalter bzw. holt sich dieses vom Steckverbinder des Wischerschalters......eine weitere Verbindung besteht auch zwischen Blinkhebelschalter und Warnblinklichtschalter, die ich aber als Laie nicht unbedingt nachvollziehen kann. Und wie gesagt: Die Nachvollziehbarkeit meinerseits in bezug auf Elektrik beruht mit Sicherheit auf gefährlichem Halbwissen
......aber also, so wie es sich mir auf dem Plan darstellt, ist ein Zusammenhang zumindest nicht auszuschließen......bin gespannt auf deine Überprüfung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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