18.08.2003, 23:16
O.k., dann versuchen wir's nochmal:
Die Software der Motronic (DME) des 320i beinhaltet u.a. ein Zündkennfeld. D.h., daß in der DME zu jeder denkbaren Paarung aus Motordrehzahl und -belastung die optimalen Werte für Zündzeitpunkt und "Schließwinkel" abgelegt sind. Eine ähnliche Wertematrix ist auch für die Einspritzanlage in der DME abgelegt. Und all diese Werte sind motortypabhängig. So gab es für jede Version des M20 eine eigene DME-Software.
Der 323i wurde nie mit DME verkauft, die entsprechende Software existiert daher nicht. Wahrscheinlich würde man ihn mit der 320i- oder 325i-Software zwar irgendwie zum Laufen bringen, kann sich aber sicher sein, daß Zündzeitpunkt, Einspritz- und Luftmenge usw. nie richtig stimmen. Freude am Fahren wird das sicherlich nie.
Die Software der Motronic (DME) des 320i beinhaltet u.a. ein Zündkennfeld. D.h., daß in der DME zu jeder denkbaren Paarung aus Motordrehzahl und -belastung die optimalen Werte für Zündzeitpunkt und "Schließwinkel" abgelegt sind. Eine ähnliche Wertematrix ist auch für die Einspritzanlage in der DME abgelegt. Und all diese Werte sind motortypabhängig. So gab es für jede Version des M20 eine eigene DME-Software.
Der 323i wurde nie mit DME verkauft, die entsprechende Software existiert daher nicht. Wahrscheinlich würde man ihn mit der 320i- oder 325i-Software zwar irgendwie zum Laufen bringen, kann sich aber sicher sein, daß Zündzeitpunkt, Einspritz- und Luftmenge usw. nie richtig stimmen. Freude am Fahren wird das sicherlich nie.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)