10.05.2005, 21:17
Zitat:Naja, der E30 brauch von natur aus auch etwas mehr ET.Für obige Räder steht im Gutachten zur 195er-Bereifung beim E30 hinten wortwörtlich: "Gegebenenfalls ist durch Nacharbeit der hinteren Radhaus-Ausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination herzustellen." Damit ist Bördeln gemeint. Das konnte durch Toleranzen der Fertigung (z.B. sitzt keine Fahrzeugachse genau zentral) als auch durch Tieferlegung und/oder breite Schulterprofile der verwendeten Reifen erforderlich werden. Für breitere Reifen (ich habe z.B. bei meiner 325er Limo 225er Reifen auf 7x15" mit ET 12 gefahren) war dann das "Nacharbeiten" obligatorisch.
Aber selbst da steht im TÜV-Prüfbericht bei 205er Bereifung (/50) nix vom Bördeln.
Häng aber wahrscheinlich auch von der Tieferlegung ab.
Gruß Ekki
Alles für den 3er - alles für den Club!