23.02.2009, 08:55
Zitat:da hilft nur eins, Ventildeckel runter, die Nockenwelle bewundern
Was 90% der Leute immer vernachlässigen ist übrigens der Zustand der Schlepphebel ! Mein Bruder fährt meinen Ex-M40, der einen mies runtergerittenen Motor hat (Wasserpumpe mal geplatzt, heiss geworden, Ölfim .... usw ... aber fährt noch : ), bei dem sieht die Nockenwelle eigetnlich recht OK aus, leichtes pitting, Riefen, usw. .
Aber als der Kopf wegen der Erneuerung der Kopfdichtung runter war, hab ich mir mal die Schlepphebel angeguckt...ich war ja schon immer etwas skeptisch, dass die max 0,5mm einer eingelaufenen Nocke so Probleme machen können, und wurde nicht enttäuscht. Die Schlepphebel hatten, da wo normalerweise ein "Buckel" ist den die Nocke trifft, an der Stelle schon eine Grube. Meiner Meinung nach hat das ein viel größeren Einfluss auf Steuerzeiten etc. .
Die Stößel kamen mir übrigens auch schon in Einzelteile entgegen. Also wenn das neu gemacht wird, dann alles: Nockenwelle, Hydrostößel, Schlepphebel. Am besten natürlich die von www.motorrevision.de
Gruß,
Sven