30.05.2005, 10:32
Ich glaub Ingo Köth hat es schon beschrieben, oder sonst irgendwer:
bei 0,25 bird das Ventil "geschoben", d.H. sanft gedrückt(blöd zu beschreiben)....
bei 0,30 wird es "geschlagen", dadurch wird es schneller beschleunigt, und der Federdruck wird leichter überwunden, daraus resultiert eine minimal weitere Öffnung, woraus sich eine leicht spürbare Mehrleistung ergibt...
der Nachteil liegt auf der Hand, der Excenter, und der Ventilkopf wird stärker beansprucht... logisch, wenn ich einen Hammer auf dem Amboss hin und herschiebe passiert nix, Klopp ich aber drauf, gibbet Macken...
Man sollte also etwas öfter als üblich die Einstellwerte überprüfen....
Da ich selbst ein wenig pingellig bin, was das Betrifft, prüf ich es alle 10tkm bi jedem Ölwechsel mit..... und muß dann alle 20 bis 30 tkm ein wenig nachstellen (0,05).....
Meinem winter325, mit 220tkm, hat es bis jetzt problemlos überstanden, mein cab. 320 macht das auch schon seit gut 80tkm mit, und meine 323 seinerzet, mit Laufleistungen jenseits der 200tkm haben auch nie Probleme mit diser Einstellung gehabt....
Nur mein jetztiger 323 bekommt die 0,25.... der braucht aber auch keine Leistung, der steht ja eh nur rum..*ggg*
bei 0,25 bird das Ventil "geschoben", d.H. sanft gedrückt(blöd zu beschreiben)....
bei 0,30 wird es "geschlagen", dadurch wird es schneller beschleunigt, und der Federdruck wird leichter überwunden, daraus resultiert eine minimal weitere Öffnung, woraus sich eine leicht spürbare Mehrleistung ergibt...
der Nachteil liegt auf der Hand, der Excenter, und der Ventilkopf wird stärker beansprucht... logisch, wenn ich einen Hammer auf dem Amboss hin und herschiebe passiert nix, Klopp ich aber drauf, gibbet Macken...
Man sollte also etwas öfter als üblich die Einstellwerte überprüfen....
Da ich selbst ein wenig pingellig bin, was das Betrifft, prüf ich es alle 10tkm bi jedem Ölwechsel mit..... und muß dann alle 20 bis 30 tkm ein wenig nachstellen (0,05).....
Meinem winter325, mit 220tkm, hat es bis jetzt problemlos überstanden, mein cab. 320 macht das auch schon seit gut 80tkm mit, und meine 323 seinerzet, mit Laufleistungen jenseits der 200tkm haben auch nie Probleme mit diser Einstellung gehabt....
Nur mein jetztiger 323 bekommt die 0,25.... der braucht aber auch keine Leistung, der steht ja eh nur rum..*ggg*
nie ohne6...... zylinder......