Nochmal zum Ursprung des Threats und zum Thema Originalität:
Unabhängig davon, wer welchen Motor bevorzugt, hoffe ich für einige Leute nicht, dass sie nach Erlangung des H-Kennzeichens vielleicht trotz Scheckheft und erster Hand nicht enttäuscht werden, wenn der erhoffte Quantensprung in Form einer endlosen Wertsteigerung für die ach so seltenen Fahrzeuge ausbleibt.
Die eigentliche Frage lautet in diesem Falle; wird ein 320i Cabrio in einigen Jahren so rar und wertvoll sein, dass ich ein gleichwertiges nicht mehr auftreiben kann ?
Ich denke nein - und provoziere. Warum soll ich mir dann nicht eine Freude machen, indem ich einen Motor einbaue, der etwas besser geht und mir mehr Freude macht? Veringere ich den Wert des Fahrzeugs dadurch wirklich?
Ansichtssache. Ich denke, dass vor dem originalen Buchhaltermodell die Leute genau so staunend stehen werden wie vor dem 2,7er Umbau, wenn er denn gut gemacht ist und Hand und Fuss hat !!!
Selbst wenn wirklich ungünstigerweise der Wert des umgebauten Fahrzeugs geringer wird, bleibt der Mehrspass über den Zeitraum der Nutzung. Und der ist wohl kaum monetär zu beziffern.
Wem der Standard reicht, der braucht natürlich solche Dinge nicht gegeneinander abzuwägen.
Nochmal ein Punkt zum direkten Vergleich des 2.0 ltrs. und des 2.5ers. Wer die Motoren mal direkt vergleichen will, sollte wenigstens bei beiden das gleiche Diff fahren. Wenn der Unterschied sich wirklich nur auf die paar km Endgeschwindigkeit reduzieren ließe, bräuchte BMW den 2.0 ltr. Motor nicht wie einen 318 zu übersetzen.
Und zum eta: Ein sehr schöner, aber BMW untypischer Motor. Angenehm und entspannend zu fahren, ist von der Leistung gesehen für mich der ''deutlich bessere 320'', aber kein Vgl. zum 325.
Unabhängig davon, wer welchen Motor bevorzugt, hoffe ich für einige Leute nicht, dass sie nach Erlangung des H-Kennzeichens vielleicht trotz Scheckheft und erster Hand nicht enttäuscht werden, wenn der erhoffte Quantensprung in Form einer endlosen Wertsteigerung für die ach so seltenen Fahrzeuge ausbleibt.
Die eigentliche Frage lautet in diesem Falle; wird ein 320i Cabrio in einigen Jahren so rar und wertvoll sein, dass ich ein gleichwertiges nicht mehr auftreiben kann ?
Ich denke nein - und provoziere. Warum soll ich mir dann nicht eine Freude machen, indem ich einen Motor einbaue, der etwas besser geht und mir mehr Freude macht? Veringere ich den Wert des Fahrzeugs dadurch wirklich?
Ansichtssache. Ich denke, dass vor dem originalen Buchhaltermodell die Leute genau so staunend stehen werden wie vor dem 2,7er Umbau, wenn er denn gut gemacht ist und Hand und Fuss hat !!!
Selbst wenn wirklich ungünstigerweise der Wert des umgebauten Fahrzeugs geringer wird, bleibt der Mehrspass über den Zeitraum der Nutzung. Und der ist wohl kaum monetär zu beziffern.
Wem der Standard reicht, der braucht natürlich solche Dinge nicht gegeneinander abzuwägen.
Nochmal ein Punkt zum direkten Vergleich des 2.0 ltrs. und des 2.5ers. Wer die Motoren mal direkt vergleichen will, sollte wenigstens bei beiden das gleiche Diff fahren. Wenn der Unterschied sich wirklich nur auf die paar km Endgeschwindigkeit reduzieren ließe, bräuchte BMW den 2.0 ltr. Motor nicht wie einen 318 zu übersetzen.
Und zum eta: Ein sehr schöner, aber BMW untypischer Motor. Angenehm und entspannend zu fahren, ist von der Leistung gesehen für mich der ''deutlich bessere 320'', aber kein Vgl. zum 325.