08.06.2009, 23:32
Hallo Willy
zunächst gilt -was die Kaufberatung angeht- für den E21 gleichermaßen auch für den TC1. Sollheißen: Die Schwachstellen des E21 sind auch die des Baur TC1.
Hier findest du eine Kaufberatung zum E21, die schon mal das ein oder andere recht gut beantwortet (ist auf der Hompage vom AKretschi hinterlegt):
http://www.bmw-e21.ak-edv.eu/html/dowloads.html
Zum Baur TC1 solltest du dann zusätzlich beachten, ob und inwieweit der Targadeckel intakt ist. Wichtig: Die vordere Anschlussleiste zum Windschutzscheibenrahmen, die als Führung und Arretierung des Tragadeckels dient sollte vorhanden bzw. nicht zerstört sein.....die gibt es nämlich nimmer.
Den BAUR-Rahmenanschluss an die Karosserie (C-Säule) solltest du auch von unten/innen inspezieren. Wenn du vom Kofferraum aus die Radkästen nach oben hochschaust (ausleuchten), kannst du den Zustand des Innenblechs einigermaßen überprüfen. Die Verdeckgeschichte ist ansonsten sekundär, da ohne großen Aufwand erneuerbar (Verdeck ist ein Verschleißteil). Die Spriegel sollten jedoch in ihrer Form sein und nicht verzogen/verbogen. Achte auch darauf, ob die Haltebügel für den Targadeckel im Kofferraum vorhanden sind; ansonsten natürlich auch insbesondere, ob die BAUR-Plakette vorhanden ist (Motorraum linksseitg auf der Schraubkante neben dem Dom).
Über die BAUR-Nummer ist dann in der Regel soweit auch nachvollziehbar, auf welcher BMW-FIN der TC1 durch BAUR aufgebaut wurde.
Ansonsten natürlich auch
zunächst gilt -was die Kaufberatung angeht- für den E21 gleichermaßen auch für den TC1. Sollheißen: Die Schwachstellen des E21 sind auch die des Baur TC1.
Hier findest du eine Kaufberatung zum E21, die schon mal das ein oder andere recht gut beantwortet (ist auf der Hompage vom AKretschi hinterlegt):
http://www.bmw-e21.ak-edv.eu/html/dowloads.html
Zum Baur TC1 solltest du dann zusätzlich beachten, ob und inwieweit der Targadeckel intakt ist. Wichtig: Die vordere Anschlussleiste zum Windschutzscheibenrahmen, die als Führung und Arretierung des Tragadeckels dient sollte vorhanden bzw. nicht zerstört sein.....die gibt es nämlich nimmer.
Den BAUR-Rahmenanschluss an die Karosserie (C-Säule) solltest du auch von unten/innen inspezieren. Wenn du vom Kofferraum aus die Radkästen nach oben hochschaust (ausleuchten), kannst du den Zustand des Innenblechs einigermaßen überprüfen. Die Verdeckgeschichte ist ansonsten sekundär, da ohne großen Aufwand erneuerbar (Verdeck ist ein Verschleißteil). Die Spriegel sollten jedoch in ihrer Form sein und nicht verzogen/verbogen. Achte auch darauf, ob die Haltebügel für den Targadeckel im Kofferraum vorhanden sind; ansonsten natürlich auch insbesondere, ob die BAUR-Plakette vorhanden ist (Motorraum linksseitg auf der Schraubkante neben dem Dom).
Über die BAUR-Nummer ist dann in der Regel soweit auch nachvollziehbar, auf welcher BMW-FIN der TC1 durch BAUR aufgebaut wurde.
Ansonsten natürlich auch