10.06.2009, 11:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2009, 11:32 von Manfred Laufer.)
(08.06.2009, 23:12)327eta schrieb: den B6 2,8 gab es zunächst mit 200 PS, später dann mit 218 PS. Sind beides M30B28 Motoren mit L jetronic
Falsch! Der B6 2.8 hatte zu Beginn seiner Bauzeit eine Vorserien Pierburg Zenith CL Einspritzung (zwei, drei Exemplare- eins gibt es mit Sicherheit noch im Stgt.- Raum) in Verbindung mit einer Dr. Hartig Zündung (Abnahme über Zahnkranz- Verarbeitung über Kleinrechner). Anschließend wurde in etlichen Modellen die Pierburg Zenith DL verbaut- Konstrukteur der Pumpe war der spätere Alpina Motorenchef Karl-Otto Noelle.
Des Weiteren gab es etliche Stück mit Bosch Einspritzung aber Dr. Hartig Zündung, dann wurden noch Modelle mit Bosch Einspritzung aber AFT Zündung gebaut. Diese war auf bis zu 8.000 Zündzeitpunkte speicherbar. Dann kam der Verbund Einspritzung u. Zündung v. Bosch zum Einsatz.
Thema C1: Meiner Kenntnis nach wurden 462 Motoreinheiten gebaut, insgesamt aber nur ca. 40 Komplettautos. Der Rest kann durchaus auch für Baur- Aufbauten geordert worden sein.
M. Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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