11.06.2009, 13:42
Wie die Motornummern vergeben wurden weiß ich nicht- bringe ich aber in Erfahrung, wenn es Dich interessiert! Mein C2/2 Motor hat eine 8xxx Nummer, die ist auch unlogisch. Beispiel Zylinderkopf, der Originalkopf zum Motor hatte eine 16xxx Nummer, der Ersatzkopf (original Alpina) hatte 8 Jahre später eine 12xxx Nummer- ergo komplett unlogisch.
Jetzt muss man zumindest beim C2/2 Motor folgenden Umstand kennen. In Japan gibt es seit Jahren eine kleine Rennserie in der mit C2/2 Motoren gefahren wird. Daher könnten die hohen Nummer eine Logik ergeben. Lt. einem Alpinamann vergeht keine Woche in der nicht ein Motor bzw. Kopf geordert wird.
Zum C1 Motor kann aber mit Sicherheit Timo Gerlitz (Timo im Forum) sicher deutlich mehr schreiben. Er kennt auch die genaue Stückzahl der Komplettautos etc. Vielleicht meldet sich Timo zu diesem Thema hier im Forum.
Ein guter Freund von mir hat einen B6 3.5 E30, einer der Letzten. Schaut man sich die Motornummer an so kommt man fast zu der Überzeugung, dass der Motor wohl etliche Jahre im Abstellraum gestanden hat und dann irgendwann eingebaut wurde. Keine Ahnung wie die vorgegangen sind, aber wie gesagt ich werde wieder bohren und nachfragen!
Wahrscheinlich ist jeder Motor ein Unikat ;-)
Gruß
Manfred
Jetzt muss man zumindest beim C2/2 Motor folgenden Umstand kennen. In Japan gibt es seit Jahren eine kleine Rennserie in der mit C2/2 Motoren gefahren wird. Daher könnten die hohen Nummer eine Logik ergeben. Lt. einem Alpinamann vergeht keine Woche in der nicht ein Motor bzw. Kopf geordert wird.
Zum C1 Motor kann aber mit Sicherheit Timo Gerlitz (Timo im Forum) sicher deutlich mehr schreiben. Er kennt auch die genaue Stückzahl der Komplettautos etc. Vielleicht meldet sich Timo zu diesem Thema hier im Forum.
Ein guter Freund von mir hat einen B6 3.5 E30, einer der Letzten. Schaut man sich die Motornummer an so kommt man fast zu der Überzeugung, dass der Motor wohl etliche Jahre im Abstellraum gestanden hat und dann irgendwann eingebaut wurde. Keine Ahnung wie die vorgegangen sind, aber wie gesagt ich werde wieder bohren und nachfragen!
Wahrscheinlich ist jeder Motor ein Unikat ;-)
Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)