19.06.2009, 09:37
(12.06.2009, 18:36)Timo schrieb: So da bin ich
Vom C1 gab es tatsächlich nur 462 Motorenkits - wie Manfred schon sagte waren davon ca. 40 Buchloer Komplettumbauten. Bei den C1 2,3 wurde eine vierstellige Nummer in den Zylinderkopf eingeschlagen. Das wurde bei allen Alpina-Motoren gemacht, diese Nummer steht auf der Einlasseite zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder. Beim C1 2,3 stimmt sie normalerweise mit der Zahlenkombination auf der Plakette im Fahrzeuginnenraum überein. Zusätzlich gibts es noch eine Motorblocknummer die unten (wo der Ölpeilstab im Motorblock verschwindet) neben der Fahrgestellnr. eingeschlagen ist. Bei Anderl wohl die 3762 - daneben müsste normalerweise + C 1 + stehen und darunter die Fahrgestellnummer.
Wie Alpina jetzt genau diese Nummern vergeben hat weiß ich leider auch nicht. Je mehr man sich mit der Sache Alpina beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf.
Bei den C1 Kits war es ja so, dass man zu einem BMW-Händler gehen konnte, sich den Motor bestellt hat und diesen Einbauen ließ, es waren also keine Komplettfahrzeuge wie der B6 2,8 den man nur neu und komplett kaufen konnte. Bei den Innenraumplaketten des C1 blick ich auch wenig durch. Da gibts anscheinend welche die eine 3 - XXXX eingeschlagen haben und dann gibt es wiederrum welche die eine 320 - XXXX haben. Außerdem gibt es wohl auch C1 gänzlich ohne Plakette im Innenraum - sogar das damalige Testauto mit dem Kennzeichen OAL N 88 hatte keine Plakette! Ich meine es mir so erklären zu können, dass die Wagen, die 320 in der Plakette stehen haben wohl vom 320/6 auf den C1 umgebaut wurden. Es gibt eine Rechnung, die bestätigt, dass es definitiv einen solchen Umbau gegeben hat. Bei Alpina stand damals in der Preisliste, dass der Umbau nicht möglich sei, das zeigt mir, dass man damals so ziemlich alles für Geld bekommen konnte...(es musste ja dann der komplette Motor und einige Dinge an der Bremsanlage getauscht werden). Ich bin mir nichtmal sicher ob die Plakette damals zum Lieferumfang eines C1 Motors gehörte - denn aus den alten Preislisten geht hervor, dass man wohl auch einzelne Plaketten in Buchloe kaufen konnte für genau 44,- Mark.
Gruß
Timo
Sehr interessant - vielen Dank.
Mein Zylinderkopf hat die Nummer 5982 und der Block, wie gesagt, die 3762. Ja, die +C1+ ist auf meinem Block neben der Motornummer eingeschlagen. Schaut man genau auf das Foto, kann man die Markierung erkennen.
Als ich einmal mit der Frau Miller von Alpina wegen der Nachfertigung einer neuen Alpina-Plakette telefoniert habe, meinte sie, dass die Motorblocknummer relevant sei. Also hat mir Alpina auch eine Plakette mit der Block-Nummer 3762 darauf zugesandt. In meinen Augen ist die Lösung mit der Block-Nummer auch wesentlich logischer, da ein Zylinderkopf ja gerne mal kaputt geht und daher eher mal getauscht wird als ein Block. Aber ich glaube gerne, dass Alpina früher die Plaketten gem. der Kopfnummer vergeben und irgendwann aus genau diesem Grund umgestellt hat.
Alles für den 3er - alles für den Club!