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Ade BMW ...
#2
Aber natürlich ist das alles ganz anders.
Man steigt schließlich nicht wegen des Geldes aus oder wegen des sportlichen Mißerfolges. Nein, nein: Man steigt aus, weil die Formel 1 das grüne Image von BMW ramponiert ...
Hat irgendwie etwas vom Fuchs und den sauren Trauben. Zwinker

Hier das kurze und knappe Original-Rede von Norbert Reithofer:

Zitat:Meine Damen und Herren,
vielen Dank, dass Sie so kurzfristig zu uns gekommen sind.
Wir haben gestern im Vorstand entschieden:
• Wir richten unser Motorsport-Engagement neu aus.
• Die BMW Group wird ihr Engagement in der Formel 1 mit Ablauf der Saison 2009 beenden.
• Wir werden uns weiterhin aktiv im Motorsport engagieren und konzentrieren uns dabei auf den seriennahen Motorsport und die Nachwuchsförderung.
• Wir bündeln unsere fachlichen und finanziellen Ressourcen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Entwicklung neuer Technologien.

Mit der Strategie Number ONE haben wir 2007 die Weichen für eine strategische Neuausrichtung der BMW Group gestellt. Jetzt setzen wir diese Strategie konsequent um. Dazu haben wir auch intern einen Veränderungsprozess eingeleitet, der mit einem neuen Mindset und einem entsprechenden Verhalten aller Mitarbeiter verbunden ist.
Alle Maßnahmen und Aktivitäten dienen einem Ziel: Der Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens. Auf dieses Ziel fokussieren wir unsere Mittel und Kapazitäten und passen sie immer wieder an neue Anforderungen an.
Die BMW Group ist der weltweit führende Premiumhersteller in der Automobilbranche. Aus unserer Sicht erwächst daraus eine besondere Verantwortung
• für unsere Produkte
• für uns als Unternehmen
• für unser gesellschaftliches Engagement
• sowie auch für das Geschäftsmodell Premium.

Wir sind der Meinung: Premium hat eine Vorbildfunktion.
Mit unserem Technologiepaket Efficient Dynamics haben wir frühzeitig begonnen, den Verbrauch und die Emissionen unserer Fahrzeuge deutlich zu senken. Heute verbraucht unsere BMW und MINI Flotte in Deutschland im Durchschnitt nur noch 5,9 Liter Kraftstoff. Das ist weniger als der Durchschnitt der größten deutschen Volumenmarke.

Sportlichkeit und Dynamik bleiben Kerneigenschaften aller BMW Modelle – aber gepaart mit Verantwortung. Auf der IAA werden wir mit einem „CO2-Champion“ und einem Concept Car zeigen, was noch alles möglich ist, um Effizienz und Leistungsfähigkeit zu vereinen.

Im Rahmen der Strategie Number ONE stellen wir alle Projekte unter den Aspekten Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand. Das haben wir von Anfang an deutlich gemacht. Und dazu zählt selbstverständlich auch der Motorsport.
Und ich habe immer klar gesagt, dass ich auch vor harten Maßnahmen nicht halt mache, wenn sie dem langfristigen Erfolg der BMW Group dienen.
Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Ausrichtung des gesamten Unternehmens entspricht unser Engagement in der Formel 1 nicht mehr unserer Hauptzielrichtung.
Natürlich ist uns diese Grundsatzentscheidung sehr schwer gefallen – auch mir persönlich. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich Mario Theissen für seinen Einsatz und die errungenen Erfolge ausdrücklich danken.
Jeder weiß, dass BMW eine sportliche Premiummarke ist. Sportlichkeit und fairer Wettstreit stecken tief in unseren Genen.
Darum bleiben wir dem Motorsport weiterhin treu – allerdings in Serien, die für uns einen direkteren Technologie-Transfer und weitere Synergien ermöglichen und zudem unsere Markenwerte stärken. Das ist im Sinne unserer Kunden.
Als Unternehmen vollziehen wir einen Paradigmenwechsel auf der Basis unserer Strategie Number ONE. In einem sich verändernden Umfeld setzen wir neue Schwerpunkte.
Es geht um eine konsequent nachhaltige Entwicklung der BMW Group in den nächsten Jahren und Jahrzehnten.

Wir haben eine Vision: Wir wollen der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen rund um individuelle Mobilität werden. Diese Vision werden wir konsequent verfolgen.

Vielen Dank.

Mein Lieblingssatz: "Dazu haben wir auch intern einen Veränderungsprozess eingeleitet, der mit einem neuen Mindset und einem entsprechenden Verhalten aller Mitarbeiter verbunden ist."

   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Nachrichten in diesem Thema
Ade BMW ... - von ...christian - 29.07.2009, 10:28
RE: Ade BMW ... - von Ralf - 29.07.2009, 10:37
RE: Ade BMW ... - von Ralf - 29.07.2009, 10:40



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