10.06.2005, 13:15
Hallo liebe Leute,
die parallel stattfindende Radlagerwechsel-Diskussion gibt mir Anlaß hier mal ein Phänomen (Problem?) zu beschreiben, welches mich schon seit zwölf Jahren in meinem Cab. begleitet:
Es zittert (naja das tun ja alle Cabs)!
Und zwar im berühmten Tempobereich zwischen 90 und 120 km/h. Aber dieses Zittern ist nicht durch Auswuchten der Räder dauerhaft zu beheben (das hab ich schon wie oft in allen Varianten probiert; danach ist zirka 100 km lang fast Ruhe und dann kommts wieder). Auch die Querlenker sind laut Aussage der Werkstatt OK. Die Radlager geben keine verdächtigen Geräusche von sich.
Bei diesem Zittern wackelt auch nit das Lenkrad, sondern die ganze Lenksäule nach links und rechts....und zwar so, daß das ganze Auto durchgeschüttelt wird.
Und noch merkwürdiger.....mal isses bei Tempo 90, dann bei 100 und dann mal wieder bei 110; an manchen Tagen ist es nur wenig zu spüren, an anderen Tagen dafür umso heftiger; es kommt vor, daß ich eine Strecke von 50 km Landstraße fahre und mal zitterts in dem Tempobereich mehr und dann wieder weniger. Das Zittern läßt sich auch durch Kurvenfahren oder Bremsen nicht beeindrucken (daher schließe ich die Bremsen als Ursache fast mal aus!)
Manchmal, wenns ganz heftig ist, dann fühlt es sich auch regelrecht rhytmisch an...so ....brrrrt...brrrt....brrrt (in einer langsameren Frequenz).
Ich hab mich eigentlich schon lange damit abgefunden, daß es so ist, aber in der letzten Zeit bin ich öfters mal mit Tobis Cab. (gleich alt, gleich viele km -die beiden Brüder-) zum Vergleich gefahren.....naja, und da merkt man dann doch einen gewaltigen Unterschied. Natürlich zittert sein Auto auch, aber eben doch auf einem ganz anderen Niveau.
Unser Präses Matthias meinte beim letzten Treffen, daß es die Radlager (deshalb der Auslöser) wären. Aber Radlager können doch nicht über 10 Jahre einen "Schlag" haben, halten aber geräuschlos über 100Tkm? Und nur mal zum Ausprobieren isses zu teuer. Also der Austausch der Reifen bzw. Bremsen haben null Einfluß auf das "Phantom" gehabt.
Als erstmal günstigste Maßnahme wollte ich die hinteren Gummilager der Querlenker mal tauschen lassen.
Aber macht das überhaupt Sinn?
Kann die Lenkung (Lenkgetriebe) selbst als Ursache in Frage kommen?
Hat jemand von Euch ne Idee? Oder muß man sich einfach damit abfinden, daß das eine Cab mehr zittert als das andere?
Ach ja, unfallfrei isser auch.....
Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und die Lösung parat *wunschdenk*.
Gruß
Oli
die parallel stattfindende Radlagerwechsel-Diskussion gibt mir Anlaß hier mal ein Phänomen (Problem?) zu beschreiben, welches mich schon seit zwölf Jahren in meinem Cab. begleitet:
Es zittert (naja das tun ja alle Cabs)!
Und zwar im berühmten Tempobereich zwischen 90 und 120 km/h. Aber dieses Zittern ist nicht durch Auswuchten der Räder dauerhaft zu beheben (das hab ich schon wie oft in allen Varianten probiert; danach ist zirka 100 km lang fast Ruhe und dann kommts wieder). Auch die Querlenker sind laut Aussage der Werkstatt OK. Die Radlager geben keine verdächtigen Geräusche von sich.
Bei diesem Zittern wackelt auch nit das Lenkrad, sondern die ganze Lenksäule nach links und rechts....und zwar so, daß das ganze Auto durchgeschüttelt wird.
Und noch merkwürdiger.....mal isses bei Tempo 90, dann bei 100 und dann mal wieder bei 110; an manchen Tagen ist es nur wenig zu spüren, an anderen Tagen dafür umso heftiger; es kommt vor, daß ich eine Strecke von 50 km Landstraße fahre und mal zitterts in dem Tempobereich mehr und dann wieder weniger. Das Zittern läßt sich auch durch Kurvenfahren oder Bremsen nicht beeindrucken (daher schließe ich die Bremsen als Ursache fast mal aus!)
Manchmal, wenns ganz heftig ist, dann fühlt es sich auch regelrecht rhytmisch an...so ....brrrrt...brrrt....brrrt (in einer langsameren Frequenz).
Ich hab mich eigentlich schon lange damit abgefunden, daß es so ist, aber in der letzten Zeit bin ich öfters mal mit Tobis Cab. (gleich alt, gleich viele km -die beiden Brüder-) zum Vergleich gefahren.....naja, und da merkt man dann doch einen gewaltigen Unterschied. Natürlich zittert sein Auto auch, aber eben doch auf einem ganz anderen Niveau.
Unser Präses Matthias meinte beim letzten Treffen, daß es die Radlager (deshalb der Auslöser) wären. Aber Radlager können doch nicht über 10 Jahre einen "Schlag" haben, halten aber geräuschlos über 100Tkm? Und nur mal zum Ausprobieren isses zu teuer. Also der Austausch der Reifen bzw. Bremsen haben null Einfluß auf das "Phantom" gehabt.
Als erstmal günstigste Maßnahme wollte ich die hinteren Gummilager der Querlenker mal tauschen lassen.
Aber macht das überhaupt Sinn?
Kann die Lenkung (Lenkgetriebe) selbst als Ursache in Frage kommen?
Hat jemand von Euch ne Idee? Oder muß man sich einfach damit abfinden, daß das eine Cab mehr zittert als das andere?
Ach ja, unfallfrei isser auch.....
Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und die Lösung parat *wunschdenk*.
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)