Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

From Karminrot to Imolarot II
The engine: It's an old but never used 9,7:1 325ix. Unfortunatly the seller "forgot" to tell me it was for a 325ix and not the standard I thought I was buying.
There are some differences between the standard M20 and the 325ix. Some are easy to fix, like the ix uses M10 instead of M8 for the support bracket, uses a different bolt pattern for the oil pan, dipstick at the rear, etc..
The main problem is the relief valve. The ix have integrated the relief valve into the oil pump and therefore don't have a thread for the standard stand alone relief valve.

Standard M20 (relief valve goes to the right):

[Bild: 29082008827.gif]

Ix (third leg of the oil pump with it's integrated valve goes to the right):

[Bild: 29082008825.gif]

The block is lowered 2,2 mm, Schrick 284/272, adjustable cam sprocket, Alpina B3 eprom, Eberspächer non-catalyst exhaust, used eta crankshaft and con rods.
It's what they call "variante III" at e30.de.

Nachrichten in diesem Thema
From Karminrot to Imolarot II - von Jonny - 03.10.2009, 23:17
RE: From Karminrot to Imolarot II - von Jonny - 06.10.2009, 17:22
RE: From Karminrot to Imolarot II - von Jonny - 06.10.2009, 17:42
RE: From Karminrot to Imolarot II - von Jonny - 24.02.2010, 01:38

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste